Video

Der Wettlauf in der Raumfahrt hält auch nach 50 Jahren noch an

Stand: 14.03.2008 22:35 Uhr

Heutzutage forschen Amerikaner und Russen Seite an Seite in der internationalen Raumstation MIR. Und sie nehmen sich gegenseitig mit dorthin oder zürck zur Erde, wenn bei einem mal das Raumtransporter ausfällt. Aber diese Eintracht hat ihre Grenze in der Erdumlaufbahn. Die nächste Fernreise durchs All planen Amerikaner und Russen getrennt. Nämlich den Flug zum Mars. Diese neue Konkurrenz erinnert an den Wettlauf zum Beginn der Raumfahrt im Kalten Krieg. Er begann mit einem Piepen, das vor 50 Jahren um die Welt ging und Amerika schockierte. Es kam von einer Kugel mit 58 Zentimetern Durchmesser und rund 83 Kilogramm Gewicht. OLAF BOCK.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 03.10.2007 22:15 Uhr