Video

Vor 50 Jahren kam das gesundheitsschädliche Medikament auf den Markt

Stand: 14.03.2008 22:08 Uhr

Besonders schwangere Frauen haben das Medikament häufig genommen. Weil es ein ungefährliches Schlafmittel sein sollte: Contergan. Doch dann kamen weltweit rund 15.000 - in Deutschland 5000 - Kinder mit Missbildungen auf die Welt. Und das rezeptfreie Schlafmittel löste den größten Medizinskandal der Nachkriegszeit aus. Heute vor 50 Jahren, am 1. Oktober 1957, war Contergan auf den Markt gekommen. /// Mit einer Mahnwache haben in der Nacht zu Montag etwa 50 Contergan-Opfer vor den Toren der Herstellerfirma GRÜNENTHAL in STOLBERG bei Aachen an dieses Datum erinnert./// Grünenthal zahlte damals eine Entschädigung. Aber inzwischen kommen die Opfer in die Jahre und kämpfen mit körperlichen Folgeschäden. Nicht jeder kommt damit so eindrucksvoll zurecht, wie MATTHIAS BERG - EIN außergewöhnlicher Mensch, der über seine außergewöhnliche Behinderung hinauswuchs. THOMAS DENZEL berichtet.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 01.10.2007 22:30 Uhr