Video

Video

Stand: 11.10.2007 09:00 Uhr

Nach dem faktischen Ende des Irak-Krieges bemüht sich Bundes- kanzler Schröder, die Gräben zu den USA zu überwinden. Auf der Feier zum 100-jährigen Jubiläum der amerikanischen Handelskammer in Berlin betonte Schröder heute die enge Partnerschaft mit den USA. Zugleich erklärte er aber, die deutsche Zurückhaltung beim Einsatz von militärischer Gewalt sollte respektiert werden. Hans Jessen berichtet. Auf zwei Instrumenten gleichzeitig spielen ist eine hohe Kunst, aber genau das hatte der Bundeskanzler sich wohl vorgenommen. Das Lied der deutsch-amerikanischen Freundschaft und die Hymne auf ein gestärktes Europa, sollten gleichermaßen erklingen. Zuvor allerdings nutzte der US-Botschafter den Geburtstag der Handelskammer zur Positionsbestimmung. Daniel Coats, US-Botschafter in Deutschland: "Die Politik unserer Regierungen muss weltweites Wachstum fördern, auch wenn das den Status Quo erschüttert." Der Kanzler präsentierte sich selbstbewußt, stellte seine Rede unter ein altes amerikanische Motto: "Never explain, never complain" – keine Rechtfertigungen, keine Beschwerden – und: Die deutsch-französische Freundschaft sei Kern eines starken Europas. Gerhard Schröder, Bundeskanzler, SPD: "Niemand, meine Damen und Herren, niemand sollte versuchen, Deutschland vor die unsinnige Wahl zu stellen, zwischen seiner Freundschaft mit Frankreich und seiner Freundschaft mit den USA." Keine Entschuldigung, kein Kniefall, sondern Anspruch auf gleiche Augenhöhe. Der Beifall am Schluß eher mäßig, aber die Vision vom starken Europa fand auch Zustimmung. Norbert Walter, Chefvolkswirt Deutsche Bank: "Das war eine Vision die ich teile, die ich für nützlich halte und die ich für das wirkliche transatlantische Verhältnis als konstitutiv ansehe." Willan A. Workman, US-Handelskammer Washington: "Partnerschaft ist schwierig, wenn einer auf den Knien liegt. Als amerikanische Geschäftsleute wünschen wir uns gleichwertige Partner." Der Kanzler hat heute ein Gratwanderung unternommen, Eigenständigkeit und Bündnisbereitschaft zu verbinden. Man könnte auch sagen, er hat zwei Melodien gleichzeitig gespielt.

Sendungsbild der tagesschau
tagesschau, 20:00 Uhr, tagesschau, 09.05.2003 20:00 Uhr