Video

Video

Stand: 26.07.2004 00:00 Uhr

Bei Anschlägen sind im Irak mindestens neun Menschen getötet worden. Im Zentrum von Bagdad explodierte eine Autobombe. Zwei Menschen wurden dabei verletzt. Unbekannte erschossen einen ranghohen Beamten des irakischen Innenministeriums und seine beiden Leibwächter aus einem fahrenden Auto heraus. In Mossul sprengte sich ein Selbstmordattentäter vor dem amerikanischen Militär-Stützpunkt in die Luft, drei Iraker kamen dabei ums Leben. In Basra wurden zwei Mitarbeiterinnen einer Sicherheitsfirma aus einem vorbeifahrenden Auto erschossen. Der Wiederaufbau im Irak wird durch weitere Entführungen überschattet. Extremisten erklärten heute, sie hätten zwei Jordanier als Geiseln genommen. Die Firma, für die die beiden arbeiten, solle ihre Geschäfte im Irak einstellen. Andernfalls würden die Entführten getötet. Eine andere Gruppe gab die Entführung von zwei Pakistani und eines Irakers bekannt. Die Hinrichtung der Pakistani sei bereits beschlossene Sache. Grund seien Überlegungen Pakistans, Truppen in den Irak zu entsenden.

Sendungsbild der tagesschau
tagesschau, 20:00 Uhr, tagesschau, 26.07.2004 20:00 Uhr