Video

Theatermacher George Tabori im Alter von 93 Jahren gestorben

Stand: 24.07.2007 00:00 Uhr

Er nannte sich selbst scherzhaft den "dienstältesten Theatermacher der Welt". Jahrelang hatte der 93-jährige George Tabori seinen Abschied angekündigt, machte ihn aber niemals wahr. Er war ein Multitalent: schrieb mehr als 50 Theaterstücke und inszenierte viele davon selbst als Regisseur. Er sprühte auch im hohen Alter nur so vor neuen Ideen. 2006 wurde er mit dem Deutschen Theaterpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Wie kein anderer setzte sich Tabori, dessen eigene Familie Opfer der Nationalsozialisten wurde, mit der Geschichte der Juden und Deutschen auseinander. Bis zuletzt soll er sich von seinem Krankenbett aus immer noch leidenschaftlich seiner Arbeit gewidmet haben. Am Montag ist George Tabori gestorben. ((O-Ton))

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 24.07.2007 22:15 Uhr