Video

Angriffe gegen Muslime in Deutschland häufen sich

Stand: 17.01.2011 23:23 Uhr

Brandsätze in Moscheen, Drohbriefe an Islameinrichtungen oder mit der Post verschickte Schweineohren an Imame adressiert- die Attacken gegen Muslime in Deutschland häufen sich, vor allem seitdem die Integrationsdebatte an Schärfe gewinnt. In Berlin wird sogar schon die Frage diskutiert, ob neben vielen Synagogen künftig auch Moscheen polizeilich geschützt werden müssen. Nun wäre es zu schlicht, für alle diese Anfeindungen Thilo Sarrazin verantwortlich machen zu wollen. Aber es waren schon Sarrazins Thesen, die ein Klima geschaffen haben, in dem Schmähungen gegen Muslime offenbar mehr und mehr salonfähig werden. So beklagen es zumindest viele türkischstämmige Deutsche, die sich bisher in diesem Land zuhause fühlten, nun aber hier in ihrer Heimat in Angst leben müssen. Jo Goll.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 17.01.2011 22:15 Uhr