Video

US-Geheimdienst plante offenbar Tötung eines Terrorverdächtigen in Deutschland

Stand: 05.01.2010 22:09 Uhr

Während es im Weißen Haus um Versäumnisse der Geheimdienste ging, rätselt Deutschland über mögliche Gesetzes-Übertretungen der US-Sicherheitskräfte - und zwar auf deutschem Boden. Das amerikanische Magazin "Vanity Fair" schreibt, auf den Deutsch-Syrer MAMOUN DARKAZANLI aus Hamburg sei ein regelrechtes Hinrichtungskommando einer privaten Söldnertruppe angesetzt worden. Die Aktion sei aber abgeblasen worden. Nun ist MAMOUN DARKAZANLI kein Friedenstäubchen: Gegen ihn wird seit den 90er Jahren wegen Verbindungen zu Al KAIDA ermittelt. Aber nach deutschem Recht konnten ihm keine Verbrechen nachgewiesen werden. Seine Auslieferung nach Spanien stoppte das Bundesverfassungsgericht in letzter Minute. Jetzt sieht sich DARKAZANLI als Opfer. Vielleicht deshalb äußert er sich zum ersten Mal öffentlich im Fernsehen. BETTINA SCHÖN sprach mit ihm.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 05.01.2010 22:30 Uhr