Video

Armee soll Polizei bei Einsatz gegen Demonstranten unterstützen

Stand: 28.01.2013 23:23 Uhr

Nicht Pflichterfüllung bis zum letzten Atemzug - sondern gehen, wenn das Feld bestellt ist. Königin Beatrix der Niederlande verkündete am Abend sie werde voller Vertrauen am 30. April zu Gunsten ihres ältesten Sohnes, Kronprinz Willem-Alexander, abdanken. Und damit: guten Abend, willkommen zu den Tagesthemen. Zunächst aber zu einem Land, das sich sein Staatsoberhaupt im vergangenen Jahr zum ersten Mal frei und demokratisch wählen durfte. Aber, das scheint Ägypten nicht sonderlich beruhigt zu haben. Im Gegenteil, auch am fünften Tag in Folge kam es zu Demonstrationen gegen die Regierung - /// Präsident Mursi hatte gestern den Ausnahmezustand in den drei Städten Port Said, Ismailia und Suez verhängt, in denen es am Wochenende besonders heftige Krawalle gegeben hatte. Dort blieb es heute bei Protesten zwar relativ friedlich./// Dafür lieferten sich Demonstranten und Polizei in der Hauptstadt Kairo wieder Straßenschlachten. Von dort: Matthias Ebert.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 28.01.2013 22:15 Uhr