Video

Krankenkassen fordern Initiativen gegen Ärztekorruption

Stand: 26.01.2013 08:48 Uhr

Die Ärzte in Leipzig haben sich – soweit bekannt – nicht persönlich bereichert. Andere Mediziner tun das sehr wohl – und zwar völlig legal: Vor einem halben Jahr hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass sich niedergelassene Ärzte NICHT strafbar machen, wenn sie von einem Pharmaunternehmen - oft sogar vertraglich gereglt - Geld dafür annehmen, dass sie dessen Medikamente verschreiben oder im Gegenzug zu einer Tagung eingeladen werden: Schickes Hotel, nette Atmosphäre – man plaudert ein wenig; aber nicht zu lange, denn Buffet und Wellness-Bereich warten schließlich schon. Der Volksmund würde von Bestechung sprechen. Aber es gibt kein Gesetz dagegen. Und FDP-Gesundheitsminister Daniel Bahr sieht auch noch keinen dafür. Jochen Traßler

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 02.01.2013 22:30 Uhr