Video

Wahrheit und Legende: Die Exhumierung Arafats

Stand: 27.11.2012 22:54 Uhr

In RAMALLAH im Westjordanland kam heute der vorläufige Höhepunkt eines bizarren Krimis zur Aufführung: Das Mausoleum von JASSIR ARAFAT wurde geöffnet. Um den Tod des früheren Palästinenser-Chefs ranken sich gleich mehrere Verschwörungstheorien. Die meisten Palästinenser glauben, dass Israels damalige Regierung ARAFAT 2004 ermorden lies. In Israel wiederum nehmen viele an, er sei an AIDS gestorben. Die heutige Exhumierung geht auf radioaktiv belastete Kleidungsstücke ARAFATS zurück, die seine Witwe im Juli präsentierte - acht Jahre nach seinem Tod. Wann der Fall geklärt ist - und ARAFAT damit engültig zur Ruhe kommt, bleibt ungewiss. MARKUS ROSCH Denn

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 27.11.2012 22:15 Uhr