Video

Obama als erster US-Präsident auf Staatsbesuch in Myanmar

Stand: 19.11.2012 23:25 Uhr

Barack Obama ist der erste amtierende US-amerikanische Präsident, der Myanmar - das frühere Birma - je besuchte. Auch wenn er nicht der erste Obama ist, denn sein kenianischer Großvater arbeitete dort schon im 2. Weltkrieg als Koch für die Britische Armee. Doch es ist wohl nicht in erster Linie Obamas Familiengeschichte, sondern eine durchaus strategische Überlegung, die den Präsidenten zu Beginn seiner zweiten Amtszeit nach Rangun führte. Denn Myanmar liegt genau zwischen den Großen des Kontinents- China, Indien, Südostasien- und ist damit der ideale Platz für die USA, um in dieser Region wieder stärker Fuß zu fassen. Und ganz nebenbei die noch zaghaften Schritte in Richtung Demokratie zu unterstützen. Norbert Lübbers. ((O-Ton))

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 19.11.2012 22:15 Uhr