Video

Serbisch-albanische Band probiert die Grenzen in geteilter Stadt Mitrovica zu überwinden

Stand: 04.09.2012 23:12 Uhr

Das Kosovo auf dem westlichen Balkan ist nur halb so groß wie Hessen und sorgt doch für riesige Probleme! Denn seine völkerrechtliche Einordnung ist umstritten: Fast die Hälfte der UN-Mitglieder hat das Kosovo als eigenständige Republik anerkannt, darunter auch Deutschland. Die andere Hälfte aber nicht – wie zum Beispiel EU-Beitrittskandidat Serbien. Die Serben betrachten das Kosovo als Teil ihres Landes. EU-Ratspräsident VAN ROMPUY hat heute noch mal deutlich gemacht, dass sich diese Auffassung fundamental ändern muss, wenn Serbien in die Gemeinschaft aufgenommen werden will. Doch derzeit ist das Gebiet noch tief gespalten. Besonders deutlich wird das in der Stadt MITROVICA - wo zwischen serbischer und albanischer Bevölkerung buchstäblich die Brücken abgebrochen wurden. Und doch erklingen dort Töne, die Anlass zur Hoffnung geben. SUSANNE GLASS hat sie gehört – allerdings zunächst in einem Nachbarland.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 04.09.2012 22:15 Uhr