Video

Kritiker befürchten weitgehende Überwachung durch INDECT-Projekt

Stand: 28.07.2012 22:38 Uhr

Als die EU gegen Internet-Piraterie vorgehen wollte, handelte sie ein Abkommen mit dem Namen ACTA aus. Aber der Widerstand vor allem junger Leute gegen die Überwachung ihrer Netz-Aktivitäten war dermaßen massiv, dass ACTA "ad acta" gelegt wurde. Das Mißtrauen gegenüber staatlicher Überwachung ist so groß, dass sich nun Widerstand formiert gegen ein EU-Projekt, das erst im Erforschungsstadium ist. Das Projekt hat die Abkürzung INDECT. Es könnte Regierungen fast grenzenlose Überwachungsmöglichkeiten schaffen. Kritiker hatten heute zum Aktionstag gegen die Pläne aufgerufen. Was sie befürchten, zeigt KIRSTEN RULF in dieser fiktiven Szene:

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 28.07.2012 21:50 Uhr