Video

Auskunftstei lässt offenbar Datensuche in sozialen Netzwerken prüfen

Stand: 07.06.2012 23:18 Uhr

Die Kreditauskunft Schufa plant, Nutzer von facebook oder twitter zu durchleuchten, um ihre Kreditwürdigkeit zu prüfen. Was, bitte schön, geht es die Schufa an, was ich meinen facebook-Freunden mitteile? Dass ich teure Autos toll finde oder meinetwegen Extremsportler bin, woraus man ja beispielsweise folgern könnte, dass ich verunglücken könnte, bevor mein Kredit abgezahlt ist. Das, was nach Recherchen des NDR info(?)die Schufa da vor hat, klingt nach ungeheurer Datenschnüffelei. Aber allein das zu beklagen, wäre wohl zu wenig: denn nur wer freiwillig sein halbes Leben auf facebook und anderen sozialen Netzwerken ausbreitet, dessen Informationen können auch missbraucht werden. Svea Eckert über die Schufa auf Datenjagd.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 07.06.2012 22:15 Uhr