Video

Demonstration gegen das umstrittene Verbot von gleichgeschlechtlicher Liebe

Stand: 16.04.2012 21:33 Uhr

Es gab Zeiten, da küssten russische Männer öffentlich andere Männer und luden dazu sogar die Weltpresse ein. Der sowjetische Staatschef Breschnew zum Beispiel beim Bruderkuss mit seinem DDR-Pendant Honecker – Lippen auf Lippen. Der aktuelle russische Regierungschef und Bald-Wieder-Präsident PUTIN küsst nicht öffentlich. Schon gar keine Männer. Das passt nicht in sein Image als testosteron-strotzender Super-Mann. Aber unter PUTIN könnte in ganz Russland bald ein Gesetz gelten, das schon das öffentliche REDEN über Homosexualität unter Strafe stellt. In St. Petersburg ist es bereits in Kraft – und verbietet gleichgeschlechtlicher Liebe den Mund. GEORG RESTLE.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 16.04.2012 22:15 Uhr