Video

Bundesweit sorgen gefährliche Krankenhauskeime für lebensbedrohliche Infektionen

Stand: 28.02.2012 23:19 Uhr

Jetzt hilft möglicherweise nur noch die Abriss-Birne. Nachdem im vergangenen Jahr drei früh-geborene Säuglinge im Klinikum Bremen-Mitte durch sogenannte multi-resistente, also extrem widerstandsfähige Keime starben, gab es große Untersuchungen, Umbauten und umfangreiche Desinfektions-Maßnahmen. Aber nachdem die Frühchen-Station Anfang des Jahres wieder aufmachte, wurden dieselben Keime jetzt wieder bei drei neugeborenen Babies nachgewiesen. Gegen Antibiotika resistente Bakterien sind ein Problem, weil im Kampf gegen die Erreger die Waffen der Mediziner stumpf werden. Doch das ist nicht bloß ein Bremer Problem. Das gibt es bundesweit. Und die Lösung dafür ist eigentlich naheliegend: bessere Hygiene. Shafagh Larai.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 28.02.2012 22:15 Uhr