Video

BUND-Studie: Hühnerfleisch aus Supermärkten ist häufig mit multiresistenten Keimen belastet

Stand: 09.01.2012 22:03 Uhr

Bei dem Kürzel DART denken die meisten wohl an das Spiel mit den kleinen Pfeilen, die man aus der Hand auf eine runde Zielscheibe wirft. Aber die vier Buchstaben stehen auch für die sogenannte "Deutsche Antibiotika-Resistenzstrategie". Denn Antibiotika sollen eigentlich - wie Pfeile - zielgenau ganz bestimmte bakterielle Infektionen bekämpfen. Weil sie aber viel zu oft eingesetzt werden, entstehen immer mehr Erreger, denen Antibiotika nichts anhaben können. Genau solche Keime wurden nun in hoher Zahl auf Hähnchenfleisch aus verschiedenen deutschen Supermärkten entdeckt. Denn praktisch alle Masthähnchen werden in ihrem kurzen fünfwöchigen Leben mit Antibiotika regelrecht vollgestopft. WIBKE HARMS berichtet.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 09.01.2012 22:15 Uhr