Video

Systematischer Kindesmissbrauch in den 60er und 70er Jahren in Heim bei Wien

Stand: 13.12.2011 23:25 Uhr

Auch, weil es bei uns viel zu lange dauerte, bis die Opfer überhaupt ernst genommen wurden. Wie in unserem Nachbarland Österreich. Dort versuchen nun ebenfalls verschiedene Kommissionen aufzuklären, welcher Gewalt Kinder dort über Jahrzehnte in kirchlichen und staatlichen Einrichtungen ausgesetzt waren. Um "sadistische Erziehungsmethoden" in Heimen geht es da, aber auch um Missbrauch. Doch nun gibt es neue Vorwürfe, die so haarsträubend sind, dass eine eigene Untersuchungsgruppe ihnen nachgehen soll: Im idyllisch gelegenen Schloss Wilhelminenberg, das in den 60er und 70er Jahren von der Stadt Wien als Heim genutzt wurde, sollen Kinder systematisch vergewaltigt, von ihren Erzieherinnen regelrecht verkauft worden sein. Thomas Morawski berichtet.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 13.12.2011 22:15 Uhr