Video

Tagung von Geheimdienstler und Internetexperten kurzfristig abgesagt

Stand: 21.11.2011 23:24 Uhr

Eigentlich wollten Geheimdienstler heute in Berlin auch mit Internetexperten zusammensitzen. Bei dem Symposium des Verfassungsschutzes sollte es um Extremismus im Netz gehen. Doch die Tagung wurde kurzfristig abgesagt. Begründung: Es gelte "im Bereich des militanten Rechtsextremismus Informationswege zu optimieren", wie es in bestem Beamtendeutsch hieß. Was wohl nichts anderes bedeutet als: wir haben da lange ziemlich tief geschlafen und müssen uns nun erst einmal zurechtfinden.Dabei sind die Rechten im Internet an vielen Stellen präsent. Auch wenn sie nicht gleich jeder erkennt. Sie verschanzen sich immer öfter hinter Auftritten, die auf den ersten Blick nicht unbedingt nach Glatze und Springerstiefel aussehen. Oliver Jarasch berichtet.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 21.11.2011 22:15 Uhr