Video

Landgericht Köln verurteilt Kunstfälschergruppe um Walter Beltracchi

Stand: 27.10.2011 23:54 Uhr

„Ich habe viel falsch gemacht im Leben - vor allem Bilder.“ Sagte mal Edgar Murralla, der "König der Kunstfälscher", wie sich der Maler selber nennt. Möglicherweise muss er den Titel nun abtreten - an Wolfgang Beltracchi. Der wurde heute in Köln Im Prozess um den den größten Fälschungsskandal der deutschen Nachkriegszeit verurteilt. Beltracchis Kunst ist dabei eine ganz besondere: Denn er hat Bilder gefälscht, die es gar nicht gab – aber eigentlich geben müsste. Er hat also quasi Lücken im Oeuvre berühmter Maler gefüllt. Und damit Millionen gemacht. Weil er zugleich die Gier und Eitelkeit eines bizarren Marktes ausnutzte. Und das war offenbar, wie Ute Pauling berichtet, keine große Kunst

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 27.10.2011 22:45 Uhr