Video

US-Soldaten müssen sich wegen Mord von Zivilisten in Afghanistan vor Militärgericht verantworten

Stand: 24.03.2011 00:12 Uhr

Wir alle erinnern uns an die Bilder aus dem Gefängnis ABU-GHRAIB während des Irak-Krieges. Amerikanische Soldaten hatten Häftlinge misshandelt und gedemütigt. Die grauenhaften Fotos von Gefangenen an Hundeleinen und mit Kapuzen über dem Kopf empörten die ganze Welt. Die Täter wurden später bestraft. Aber ein neuer Skandal stellt die Verbrechen von ABU-GHRAIB anscheinend weit in den Schatten: Heute begann vor einem Militärgericht in den USA der Prozess gegen einen Soldaten, der in Afghanistan regelrecht Jagd auf Zivilisten gemacht haben soll. Hinterher posierten er und andere GIs, die bei der Hatz ebenfalls dabei waren, mit den Leichen. Gegenüber der ARD äußerte sich der Beschuldigte jetzt erstmals öffentlich. STEFAN AUST über ein Kriegsverbrechen, das die Afghanistan-Mission des Westens sogar ernsthaft gefährden könnte.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 23.03.2011 23:00 Uhr