Bildergalerie: Franzosen wählen Emmanuel Macron zum Präsidenten

Bilder

1/8

Franzosen wählen Emmanuel Macron zum Präsidenten

Macron-Anhänger am Louvre

Riesige Freude und sichtbare Erleichterung war auf den Gesichtern der Macron-Anhänger nach der ersten Hochrechnung zu sehen. Tausende waren am Abend zum Louvre gezogen, um dort das Wahlergebnis zu feiern. | Bildquelle: AP

Macron-Anhänger am Louvre

Riesige Freude und sichtbare Erleichterung war auf den Gesichtern der Macron-Anhänger nach der ersten Hochrechnung zu sehen. Tausende waren am Abend zum Louvre gezogen, um dort das Wahlergebnis zu feiern.

Menschen mit französischen Flaggen

Andere zogen durch Paris und schwenkten französische Flaggen.

Menschen mit französischen Flaggen

Viele von ihnen riefen "Wir haben gewonnen, wir haben gewonnen!"

Menschen stehen vor einer Videoleinwand

Bei einer kurzen Ansprache sagte der neu gewählte französische Präsident Emmanuel Macron, dass er die tiefe Spaltung des Landes überwinden will. Macron sagte, er habe "Respekt" für alle Bürger, die für die Rechtspopulistin Marine Le Pen gestimmt oder sich enthalten hätten.

Unterstützer von Marine Le Pen

Sichtbare Enttäuschung hingegen bei den Unterstützern von Marine Le Pen.

Marine Le Pen

Kurz nach ihrer Wahlniederlage trat die Anführerin des rechtsextremen Front National vor ihre Anhänger und erklärte, dass sie eine tiefgreifende Umwandlung der Front National vorschlagen werde, um noch mehr Menschen zu erreichen. Le Pen lag bei der Wahl unter 35 Prozent, Macron bei mehr als 65 Prozent der Stimmen.

Demonstration in Nantes

In Nantes kam es kurz nach der ersten Hochrechnung zu ersten Demonstrationen ...

Demonstration in Nantes

... und Ausschreitungen.

Darstellung: