Bildergalerie: Partielle Mondfinsternis

Bilder

1/9

Partielle Mondfinsternis

Partielle Mondfinsternis über den Berner Alpen

In vielen Regionen Europas hatten Hobbyastronomen am Abend freie Sicht auf die partielle Mondfinsternis - wie hier über den Berner Alpen (Schweiz). | Bildquelle: dpa

Partielle Mondfinsternis über den Berner Alpen

In vielen Regionen Europas hatten Hobbyastronomen am Abend freie Sicht auf die partielle Mondfinsternis - wie hier über den Berner Alpen (Schweiz).

Partielle Mondfinsternis über dem Tempel des Poseidon in Kap Sounion

Viele interessante Bilder des Spektakels entstanden. Dieses Bild zeigt die partielle Mondfinsternis über dem Tempel des Poseidon in Kap Sounion (Griechenland).

Partielle Mondfinsternis über dem Cerro Del Tio Pio Park in Madrid

Im Cerro Del Tio Pio Park in Madrid fanden sich zahlreiche Menschen zusammen, um das Naturereignis zu bestaunen.

Partielle Mondfinsternis über Berlin

Auch in vielen Teilen Deutschlands hatte man gestern Abend freie Sicht auf die partielle Mondfinsternis. Vielerorts war der Mond am fast wolkenfreien Himmel rosa- bis orangefarben leuchtend zu sehen. Hier ist der Mond über Berlin zu sehen.

Partielle Mondfinsternis bei Gilching

Besonders gut zu sehen war die partielle Mondfinsternis im Osten Deutschlands sowie in Bayern.

Partielle Mondfinsternis über der Wieskirche bei Steingaden (Bayern).

Der teilweise vom Erdschatten verdunkelte Vollmond steht über der Wieskirche bei Steingaden (Bayern). Der untere Teil des Mondes war etwas verdunkelt.

Partielle Mondfinsternis über Katowice

Bei einer partiellen Mondfinsternis stehen Sonne, Erde und Mond in etwa in einer Reihe. Die Erde wirft dabei einen Schatten auf den Mond.

Partielle Mondfinsternis in München

Von Deutschland aus war diesmal nur der zweite Teil der Verdunklung zu sehen, da der Aufgang des Mondes erst nach Mitte der Finsternis erfolgte.

Partielle Mondfinsternis über Berlin

Um 21.19 Uhr endete der sichtbare Teil der Mondfinsternis mit Austritt des Mondes aus dem Kernschatten der Erde.

Darstellung: