Bildergalerie: Der Fürst der Finsternis wird 70: Black-Sabbath-Sänger Ozzy Osbourne

Bilder

1/7

Der Fürst der Finsternis wird 70: Black-Sabbath-Sänger Ozzy Osbourne

Ozzy Osbourne bei einem Auftritt in Budapest (Ungarn)

Er liebt es zu schockieren: Mal biss er einer Fledermaus den Kopf ab, mal zog er sich eine Ameisenstraße wie eine Line Kokain rein. Und er erdrosselte im Rausch fast seine Frau. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Heute feiert der Brite seinen 70. Geburtstag. | Bildquelle: dpa

Ozzy Osbourne bei einem Auftritt in Budapest (Ungarn)

Er liebt es zu schockieren: Mal biss er einer Fledermaus den Kopf ab, mal zog er sich eine Ameisenstraße wie eine Line Kokain rein. Und er erdrosselte im Rausch fast seine Frau. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Heute feiert der Brite seinen 70. Geburtstag.

Tony Iommi, Ozzy Osbourne und Geezer Butler

John Michael Osbourne wuchs in einer achtköpfigen Familie im Arbeiterviertel Aston in Birmingham auf. Mit 15 verließ er die Schule und arbeitete in einem Schlachthof und einer Autofabrik, bevor er kriminell wurde. Glücklicherweise inspirierten ihn die Beatles: Als er "She Loves You" im Radio hörte, entschied er sich, Rockstar zu werden. Ein paar Jahre später schloss er sich mit Schulkamerad und Gitarrist Tony Iommi und Freunden zur späteren Kultband Black Sabbath zusammen.

Ozzy und Sharon Osbourne

Doch 1979 feuerte ihn die Band wegen seiner Exzesse: Es gibt kaum eine Droge, von der er nicht abhängig war, einschließlich Heroin. Seine erste Frau - mit der er drei Kinder hat - warf ihn raus und ließ sich 1982 scheiden. Im selben Jahr heiratete er die Tochter des Black-Sabbath-Managers Don Arden. "Sharon wurde in das Geschäft hineingeboren. Du kannst nichts an ihr vorbeischmuggeln, weil sie einfach sagt: 'Verdammt, ich weiß was du vorhast.'" Sie nahm seine Karriere in die Hand und ist seither der dominierende Faktor in seinem Leben.

Ozzy Osbourne bei einem Auftritt in Wacken (Schleswig-Holstein)

Als Solokünstler entwickelte Osbourne den typischen Sabbath-Sound weiter; sein erstes Soloalbum "Blizzard of Ozz" schaffte es mit Hits wie "Mr. Crowley", "I Don't Know", dem kontroversen Titel "Suicide Solution", und "Crazy Train" in die Top Ten der besten Heavy-Metal-Alben aller Zeiten.

Jack, Sharon, Ozzy und Kelly Osbourne

Insgesamt verkaufte er 100 Millionen Platten und verschaffte mit seiner nicht minder verrückten Familie in der preisgekrönten Dokusoap-Serie "The Osbournes" dem Sender MTV Rekordzuschauerzahlen.

Ozzy Osbourne bei einem Auftritt in Florida

2013 schnellten Black Sabbath mit der Comeback-Platte "13" und Osbourne als Frontmann wieder an die Spitze der Charts, bevor sie sich 2016 und 2017 mit ihrer "The End Tour" von ihren Fans verabschiedeten.

Ozzy Osbourne

Im nächsten Jahr wird er seine Abschiedstour "No More Tours II" in Europa, Australien und Nordamerika fortsetzen. Vom 13. Februar an tritt er in München, Frankfurt, Hamburg und Berlin auf.

Darstellung: