Bildergalerie: Merkels Wiederwahl und Vereidigung

Bilder

1/9

Merkel und ihre Minister sind vereidigt

Merkel ist gewählt worden

Applaus für Angela Merkel: Zum vierten Mal hat der Bundestag sie zur Kanzlerin gewählt. 364 Abgeordnete stimmten für sie - 35 weniger als die Große Koalition Abgeordnete hat. | Bildquelle: AFP

Merkel ist gewählt worden

Applaus für Angela Merkel: Zum vierten Mal hat der Bundestag sie zur Kanzlerin gewählt. 364 Abgeordnete stimmten für sie - 35 weniger als die Große Koalition Abgeordnete hat.

Herlind Kasner und Joachim Sauer neben weiteren Gästen

Auch Merkels Mutter Herlind Kasner (2. v. l.) und Ehemann Joachim Sauer (2. v. r.) verfolgten die Wahl im Reichstagsgebäude.

Blumen für Merkel

Blumen für Merkel - und ein Glückwunsch von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel, die Merkel später als "Unrechtskanzlerin" bezeichnete.

Merkel, Steinmeier

In Schloss Bellevue nahm Merkel ihre Ernennungsurkunde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier entgegen.

Vereidigung Schäuble Merkel

Nach der Wahl zur Bundeskanzlerin im Reichstagsgebäude und der formellen Ernennung durch Bundespräsident Steinmeier in Schloss Bellevue ging es zurück in den Reichstag. Dort wurde Merkel durch Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble um 12 Uhr offiziell vereidigt.

Merkel noch allein auf Regierungsbank

Ihre Minister waren zu dem Zeitpunkt noch nicht im Amt. Merkel nahm allein auf der Regierungsbank Platz.

vereidigung minister

Der neue Innenminister Horst Seehofer war der erste im Schloss Bellevue, dann folgten auch die anderen 14 Ministerinnen und Minister. Bei Bundespräsident Steinmeier bekamen sie nicht nur ihre Ernennungsurkunde, sondern auch die Mahnung, Politik für die Bürger zu machen.

Regierungsreihe

Kurz nach 14 Uhr waren alle 15 Minister vereidigt - mit dem Vorsatz, schnell mit dem Regieren zu beginnen. Schon um 17 Uhr kam das Kabinett zu seiner ersten konstituierenden Sitzung zusammen.

schulz im plenarsaal

Auch Martin Schulz wollte eigentlich auf der Regierungsbank Platz nehmen. Stattdessen bleibt ihm nur sein Abgeordnetensessel im Plenarsaal.

Weitere Bildergalerien

Show und Politik: Die MTV-Awards

21.08.2018 | 10 Bilder

Überschwemmungen in Indien

20.08.2018 | 10 Bilder

Trauer um Kofi Annan

18.08.2018 | 8 Bilder

Robert De Niro wird 75

17.08.2018 | 15 Bilder

Madonna wird 60

16.08.2018 | 15 Bilder

100 Jahre BMW

07.03.2016 | 13 Bilder

Auf die Hitze folgt Unwetter

10.08.2018 | 14 Bilder

Erdbeben auf Lombok

09.08.2018 | 18 Bilder

Darstellung: