Bildergalerie: Hochwasser in Venedig

Bilder

1/13

Hochwasser in Venedig

Hochwasser Venedig

Ein verheerendes Hochwasser hat Venedig heimgesucht. Gepeitscht von starkem Wind und nach Dauerregen stieg das Wasser so hoch wie zuletzt vor 53 Jahren. | Bildquelle: AFP

Hochwasser Venedig

Ein verheerendes Hochwasser hat Venedig heimgesucht. Gepeitscht von starkem Wind und nach Dauerregen stieg das Wasser so hoch wie zuletzt vor 53 Jahren.

Hochwasser Venedig

Flutbedingungen und ein starker auflandiger Wind mit Geschwindigkeiten um 100 km/h ließen den Pegel in Venedig am späten Dienstagabend auf 187 Zentimeter über Normal steigen. Dieses Wassertaxi wurde von der Flut in eine Gasse gedrückt.

Hochwasser Venedig

Eine Gondel wurde von den Wassermassen auf Absperrgitter gespült und "hängt" nun dort, während das Wasser inzwischen etwas zurückgegangen ist.

Hochwasser Venedig

Mehrere Wasserbusse (Vaporetti) wurden von den Wassermassen gegen die Anleger gedrückt. Einige gingen sogar unter.

Hochwasser Venedig

So wie diese Vaporetti.

Hochwasser Venedig

Der Markusplatz war überschwemmt. Das Wasser stand mehr als einen Meter hoch und drang auch in den berühmten Markusdom.

Hochwasser Venedig - Wasser in San Marco

Die Schäden an den historischen Gebäuden sind noch nicht abzusehen, gehen wohl aber in die Millionen. Wasser steht im Eingangsbereich der Basilika San Marco. Ein erst vergangenes Jahr installiertes Schutzsystem konnte die Fluten nicht abhalten.

Hochwasser Venedig

Viele Hotels sind zumindest im Erdgeschoss überschwemmt - so auch der Palazzo Gritti.

Hochwasser Venedig Rialtobrücke

Blick auf die Rialto-Brücke. Auch hier sind die angrenzenden Gehwege und Gassen überschwemmt.

Hochwasser Venedig

Das dem britischen Straßenkünstler Banksy zugeschriebenen Graffito "Flüchtlingskind" in den Fluten.

Hochwasser Venedig - Klimaschützer demonstrieren

Der Meeresspiegel steigt und wir stehen dagegen auf - Klimaschützer sind vor den Markusdom gezogen.

Hochwasser Venedig

Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro macht sich hier ein Bild von der Lage. "Venedig wurde in die Knie gezwungen", sagte er und rief den Notstand aus.

Hochwasser Venedig

Trockenes Fußes blickt der Löwe, das Wahrzeichen von Venedig, von seinem Sockel auf den Markusplatz und die Lagune von Venedig.

Weitere Bildergalerien

Darstellung: