Seitenueberschrift

Bilder

1/13

Bestes Hochhaus der Welt gekürt

1 Bligh Street, Sydney

Das schönste Hochhaus der Welt steht in Sydney. Das Bürogebäude "1 Bligh Street" hat das Finale des Internationalen Hochhaus Preises gewonnen. Es ist mit seinen 30 Etagen 139 Meter hoch. (Foto: H. G. Esch)

1 Bligh Street, Sydney

Das schönste Hochhaus der Welt steht in Sydney. Das Bürogebäude "1 Bligh Street" hat das Finale des Internationalen Hochhaus Preises gewonnen. Es ist mit seinen 30 Etagen 139 Meter hoch.

1 Bligh Street, Sydney, Blick vom Hafen und Atrium

"Die Gesamtqualität des Gebäudes ist herausragend. Mit ihrem Entwurf meiden die Architekten das Ikonische, stellen vielmehr die Bedürfnisse der Nutzer - wie etwa den Ausblick aller Büros - in den Fokus", begründete die Jury ihr Urteil.

1 Bligh Street, Sydney, Atrium

Die Architekten Christoph Ingenhoven (ingenhoven architects) und Ray Brown (Architectus) sowie der General Manager Development des Bauherrn DEXUS, Tony Gulliver, nahmen die Preisstatuette und das Preisgeld in der Frankfurter Paulskirche entgegen.

1 Bligh Street, Sydney, Dachterrasse

Die Preissumme in Höhe von 50.000 Euro wollen die Preisträger für die Ausschreibung eines Studentenstipendiums zum Thema "sustainable commercial high-rise design" an der University of New South Wales spenden. Die Universität ist in Australien führend für die Themen Architektur, Nachhaltigkeit und gebaute Umwelt.

1 Bligh Street, Sydney, Freitreppe mit Sitzstufen und Skulptur »Day In, Day Out« des australischen Künstlers James Angus

Es ist das erste Mal, dass der Internationale Hochhauspreis nach Australien geht. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben. 2010 gewann "The Met" in Thailands Hauptstadt Bangkok.

1 Bligh Street, Sydney, Foyer

Das Gebäude verfügt in Australien als erstes Hochhaus über eine natürlich belüftete Doppelfassade aus Glas. Sie optimiert den Einfall von Tageslicht und verringert Wärmelasten oder -verluste.

1 Bligh Street, Sydney, Blick auf die Harbour Bridge

"1 Bligh Street" liegt mit seiner elliptischen Form leicht gedreht im Straßenraster. So hat man von allen Büros aus einen direkten Blick auf den Hafen von Sydney und die Harbour Bridge.

The Pinnacle@Duxton, Singapur

"1 Bligh Street" hat sich gegen vier Finalisten durchgesetzt. In der Endrunde war unter anderem das 164 Meter hohe Wohnhochhaus "Pinnacle@Duxton" in Singapur.

The Troika, Kuala Lumpur

Außerdem mit dabei: Die 204 Meter, 177 Meter und 160 Meter hohen Türme des "The Troika" in Kuala Lumpur, Malaysia, ...

Eight Spruce Street, New York City

... das 265 Meter hohe "Eight Spruce Street" in New York, ...

The Absolute World Towers, Mississauga, Kanada

... sowie die 179 Meter und 161 Meter hohen Türme der "Absolute Towers" in Missisauga, Kanada.

Deutsche Bank, Frankfurt am Main, Renovierung

Die Deutsche Bank-Türme in Frankfurt am Main wurden mit einer besonderen Anerkennung für die "Revitalisierung eines bereits bestehenden Hochhauses" geehrt.

Deutsche Bank, Frankfurt am Main, Renovierung, Foyer

Den Finalisten sowie den 19 weiteren Nominierten widmet das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt am Main die Ausstellung "Best Highrises - Internationaler Hochhaus Preis 2012". Sie beginnt am 17. November 2012.

Darstellung: