Bildergalerie: Eröffnung des 66. Filmfestivals in Cannes

Bilder

1/15

66. Filmfestival in Cannes

Ankunft des australischen Regisseurs Baz Luhrmann und der Schauspieler des Eröffnungsfilms

Vor der Erföffnungsfeier am 15. Mai präsentierte sich der australische Regisseurs Baz Luhrmann (4.v.r.) gemeinsam mit Schauspielern vor dem Palais des Festival. Luhrmanns "The Great Gatsby" war in diesem Jahr der Eröffnungsfilm des Festivals. Der Film läuft außer Konkurrenz. (Foto: AP)

Ankunft des australischen Regisseurs Baz Luhrmann und der Schauspieler des Eröffnungsfilms

Vor der Erföffnungsfeier am 15. Mai präsentierte sich der australische Regisseurs Baz Luhrmann (4.v.r.) gemeinsam mit Schauspielern vor dem Palais des Festival. Luhrmanns "The Great Gatsby" war in diesem Jahr der Eröffnungsfilm des Festivals. Der Film läuft außer Konkurrenz.

Leonardo DiCaprio

Leonardo DiCaprio spielt die Hauptrolle in "Der große Gatsby", die Verfilmung des gleichnamigen Romans von F. Scott Fitzgerald. 1974 wurde der Stoff schon einmal verfilmt, damals mit Robert Redford in der Hauptrolle.

Gruppenbild der Festival-Jury: Christoph Waltz, Vidya Balan, Ang Lee, Steven Spielberg, Lynne Ramsay, Naomi Kawase, Nicole Kidman, Daniel Auteuil und Cristian Mungiu. (v.r.n.l.)

Gruppenbild der Festival-Jury: Christoph Waltz, Vidya Balan, Ang Lee, Steven Spielberg, Lynne Ramsay, Naomi Kawase, Nicole Kidman, Daniel Auteuil und Cristian Mungiu. (v.r.n.l.)

Filmfestival in Cannes

US-Regisseur Steven Spielberg ist der Präsident der diesjährigen Jury. 20 Filme sind im Rennen um die Goldene Palme von Cannes.

Audrey Tautou und Leonardo DiCaprio

Herzliche Begrüßung von Zeremonienmeisterin Audrey Tautou und US-Schauspieler Leonardo DiCaprio.

Filmfestival in Cannes

Tautou führte durch die Eröffnungsgala des Festivals. Audrey Tautou wurde weltweit als "Amélie" berühmt. Sie hatte per SMS von ihrer Auswahl zur Zeremonienmeisterinerin erfahren.

Filmfestival in Cannes

Audrey Tautou, Steven Spielberg, Nicole Kidman, Daniel Auteuil und Vidya Balan

Frankreichs Kulturministerin Aurélie Filippetti

Auch Frankreichs Kulturministerin Aurélie Filippetti war zur Eröffnungsgala nach Cannes gekommen.

Die chinesische Schauspielerin Zhang Yuqi

In einem grünen Abendkleid erschien die chinesische Schauspielerin Zhang Yuqi zur Eröffnungsgala auf dem roten Teppich vor dem Palais des Festival in Cannes. Zhang Yuqi gehört der Jury der Reihe "Un certain Regard" an.

Der französische Schauspieler Michel Piccoli

Der französische Schauspieler Michel Piccoli winkte den Schaulustigen zu.

US-Schauspielerin Julianne Moore

Gut gelaunt schritt die US-Schauspielerin Julianne Moore über den roten Teppich.

Georgia May Jagger, Eva Cavalli und Cindy Crawford

Wie es sich für Frankreich gehört, waren auch Vertreter der Modebranche zur Eröffnung gekommen: Georgia May Jagger, Eva Cavalli und Cindy Crawford posierten vor den Journalisten.

Filmfestival in Cannes

Bereits am Mittag hatte der Auftritt großer Hollywood-Stars, wie Leonardo DiCaprio und seiner Filmpartnerin Carey Mulligan, den Beginn des 66. Filmfestivals von Cannes eingeläutet.

Arbeiter hängen das offizielle Plakat der 66. Internationalen Filmfestspiele Cannes 2013 auf

Die US-Schauspielerin Joanne Woodward ziert zusammen mit ihrem verstorbenen Ehemann das offizielle Plakat des diesjährigen Filmfestivals. Für das Plakat grub die Festivalleitung ein 50 Jahre altes Foto aus, auf dem sich das Paar innig küsst und scheinbar vor einem röhrenartigen Hintergrund schwebt. Das Foto entstand für den Film "Eine neue Art von Liebe" aus dem Jahr 1963.

Vor dem Palais des Festivals haben Journalisten und Schaulustige Leitern aufgestellt

Vor dem Palais des Festivals hatten sich bereits Tage zuvor Journalisten und Schaulustige einen Platz gesichert. Mithilfe der Leitern hoffen sie auf einen unverstellten Blick auf die Stars, die in den kommenden zehn Tagen über den Roten Teppich schreiten.

Darstellung: