Bildergalerie: Letzte Sitzung - für diese 13 Abgeordneten im Bundestag

Bilder

1/13

Letzte Sitzung im Bundestag - für diese 13 Abgeordneten

Franz Müntefering
Franz Müntefering

Generalsekretär, Fraktionschef, Parteivorsitzender, Arbeitsminister: Mit dem 73-jährigen Franz Müntefering verlässt einer der prominentesten Sozialdemokraten das Parlament. Die eigene Partei hatte es mit ihm nicht immer leicht. Seine Entscheidung für die Rente mit 67 ist bis heute umstritten. Berühmt-berüchtigt war Müntefering für seine Drei-Wort-Sätze wie "Opposition ist Mist". Viel Respekt brachte ihm 2007 die Entscheidung ein, als Minister zurückzutreten, um seine kranke Frau zu pflegen. Zum Abschied aus dem Kabinett der Großen Koalition bekam der Fußballfan von Kanzlerin Angela Merkel einen "rot-schwarzen" Ball geschenkt. Dem Bundestag gehörte Müntefering seit 1975 an. Die Bilder zeigen ihn im Jahr 2013 und 1975

Verändern Sie die Darstellung durch Bewegen des Bildschiebers.
Darstellung: