Bildergalerie: Saddam Hussein - Bilder des Diktators

Bilder

1/24

Saddam Hussein

Saddam Hussein 1995 vor seinen Anhängern in Bagdad. Als Diktator wurde er verehrt - und gefürchtet. Nun wurde Iraks Ex-Diktator zum Tode verurteilt und gehängt.

Saddam Hussein 1995 vor seinen Anhängern in Bagdad. Als Diktator wurde er verehrt - und gefürchtet. Nun wurde Iraks Ex-Diktator zum Tode verurteilt und gehängt.

Saddam Hussein 1975

1975 noch gesellschaftsfähig: Frankreichs Premier Jacques Chirac (links) begrüßt Saddam Hussein am Pariser Flughafen.

Saddam Hussein 1980

Herbst 1980, kurz vor dem Einmarsch nach Iran: Saddam spricht zu seinen Soldaten.

Der Diktator als Familien-Mensch: Saddam Hussein auf einem Foto aus dem Jahr 1990 im Kreise seiner Kinder und Enkelkinder

Waffenstrotzendes Machtgehabe: Saddam Hussein 1998 im Nordirak

Auch eine Kraftdemonstration: Drei Mal will Saddam Hussein den Tigris durchschwommen haben.

Saddam Hussein mit seinen Söhnen auf dem Höhepunkt der Macht

Personenkult: Am Ende seiner Herrschaft war das Land mit Plakaten und Denkmälern überzogen.

Kriegsbeginn: Saddam Hussein bei einer Fernsehansprache nach den ersten Angriffen des Irak-Kriegs 2003

Die südirakische Stadt Basra im April 2003: Der Krieg tobt, noch ist das Bild Saddams unbeschädigt.

Sieg der US-Streitkräfte: Die riesige Saddam-Statue in Bagdad wird niedergerissen.

Eine von Saddam Husseins Botschaften aus dem Untergrund nach seiner Flucht: Screenshot im Juli 2003

Saddam Hussein wurde Ende des Jahre 2003 auf diesem Anwesen am Tigris aufgespürt.

Die Höhle, in der sich Saddam Hussein nach seinem Sturz versteckt hatte.

Diese Aufnahme ging direkt nach seiner Festnahme um die Welt.

"Ich werde so lange nichts unterschreiben, bis meine Anwälte hier sind": Bei seiner Anhörung am 1. Juli 2004 gab sich Saddam kämpferisch.

Saddam Hussein im Gerichtssaal.

Saddam Hussein im Gerichtssaal. Er weigerte sich, die Autorität des Gerichts anzuerkennen.

Saddam Hussein auf der Anklagebank im festungsartigen Gerichtsgebäude in der grünen Zone von Bagdad. Im Hintergrund sein Halbbruder Abdullah Kazim, der frühere irakische Geheimdienstchef

In einem Teehaus im Bagdader Stadtteil Sadr verfolgen Gäste die Fernsehübertragung der Gerichtsverhandlung.

Das Sondertribunal verurteilt Saddam Hussein am 5. November 2006 zum Tode.

Das Todesurteil wird am 30. Dezember vollstreckt.

Mehrere Fernsehsender zeigten Saddam Hussein kurz vor seiner Hinrichtung.

Öffentlicher Tod: Ein irakischer Polizist sieht Bilder von der Hinrichtung des Ex-Diktators.

Saddam Husseins Leiche

Das irakische Fernsehen zeigte Bilder der Leiche Saddams.

Darstellung: