Bildergalerie: Königin Beatrix dankt ab

Bilder

1/25

Abschied nach 33 Jahren auf dem Thron

Beatrix

Beatrix Wilhelmina Armgard von Oranien-Nassau und von Lippe-Biesterfeld wurde am 31. Januar 1938 als erstes Kind von Königin Juliana und Prinz Bernhard geboren. (Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb)

Beatrix

Beatrix Wilhelmina Armgard von Oranien-Nassau und von Lippe-Biesterfeld wurde am 31. Januar 1938 als erstes Kind von Königin Juliana und Prinz Bernhard geboren.

Beatrix

Ihre Kindheit verbrachte sie wegen des Zweiten Weltkriegs größtenteils im britischen und kanadischen Exil. 1945 kehrte die Königsfamilie in die Niederlande zurück.

Beatrix

Mit dem 18. Lebensjahr tritt Prinzessin Beatrix offiziell als Thronerbin des Hauses Oranien auf.

Beatrix

1964 lernt Beatrix den deutschen Diplomaten Claus von Amsberg kennen, mit dem sie sich 1965 verlobte. Die Verlobung löste aufgrund der deutsch-niederländischen Vergangenheit lautstarken Protest aus.

Beatrix

Doch statt sich dem Druck der Öffentlichkeit zu beugen, verlegte Beatrix die Hochzeit von Den Haag nach Amsterdam, dem Zentrum des Widerstands gegen die deutschen Besatzer während des Zweiten Weltkrieges.

Beatrix

Am 27. April 1967 wurde nach 116 Jahren mit Prinz Willem-Alexander dem Oranierhaus erstmals wieder ein männlicher Thronfolger geboren.

Beatrix

1968 und 1969 folgten zwei weitere Söhne: Prinz Johan Friso und Prinz Constantijn.

Beatrix

In den 70er-Jahren übernehmen Prinzessin Beatrix und Prinz Claus zunehmend Repräsentationspflichten. Hier ist Beatrix bei einem Besuch der Bundesrepublik im Jahr 1976 zu sehen.

Beatrix

An 30. Januar 1980 dankt Prizessin Beatrix' Mutter Königin Juliana ab. Es ist ihr 71. Geburtstag.

Beatrix

Noch am selben Tag leistet die neue Königin Beatrix ihren Eid auf die Verfassung.

Beatrix

Dem niederländischen Staatsrecht zufolge ist die Königin Mitglied der Regierung. Zwar sind die Minister für ihre Aussagen verantwortlich, weshalb sie jedes Wort mit ihnen absprechen muss. Dennoch ist die promovierte Soziologin und Staatsrechtlerin dafür bekannt, hinter den Kulissen geschickt ihren Standpunkt durchzusetzen.

Beatrix

1988 sorgte sie für einen politischen Eklat, als sie in ihrer Weihnachtsansprache ein höchst engagiertes Plädoyer für mehr Umweltschutz hielt.

Beatrix

Im Gegensatz zu ihrer jovialen Mutter schwört Beatrix auf königliche Autorität und Etikette. Sie führte die Anrede "Majestät" wieder offiziell ein und setzte im Palast bei der Dienerschaft das Rotationsprinzip sowie die Begrenzung der Dienstzeit auf fünf Jahre durch.

Königin Beatrix und Familie

Wie ihre eigene Hochzeit irritierten auch die Heiratspläne von zwei ihrer drei Söhne die Öffentlichkeit in der Poldermonarchie. Beatrix' ältester Sprössling, Kronprinz Willem-Alexander, heiratete 2002 die Argentinierin Máxima Zorreguieta, deren Vater während der Militärdiktatur in dem südamerikanischen Land (1976 bis 1983) Landwirtschaftsminister war. Der Thronfolger durfte Máxima nur heiraten, nachdem geklärt war, dass ihr Vater nicht zur Hochzeit kommt.

Königin Beatrix und Familie

Nach dem Tod von Prinz Claus im Jahr 2002 trauerte das ganze Land mit Beatrix um ihren Mann.

Königin Beatrix und Familie

Die Heirat von Prinz Johan Friso mit Mabel Wisse Smit sorgte für Schlagzeilen, weil die bürgerliche Braut eine Beziehung mit dem niederländischen Drogenboss Klaas Bruinsma gehabt haben soll. Um Mabel trotzdem heiraten zu können, verzichtete Johan Friso 2004 auf seinen Thronanspruch.

Königin Beatrix und Familie

Kurz nach dem Tod von Claus nahm sie die Amtsgeschäfte wieder auf und kam ihren Pflichten in vollem Umfang nach. Bei ihren Auftritten hat die Königin dann wieder stets ein professionelles Lächeln auf den Lippen und schüttelt fleißig Hände.

Königin Beatrix und Familie

In jüngerer Vergangenheit musste Beatrix mehrere Schicksalsschläge verkraften: Am Königinnentag 2009 versuchte ein Mann in der Stadt Apeldoorn mit einem Auto in die Königsfamilie zu rasen; sieben Menschen kamen dabei ums Leben.

Königin Beatrix und Familie

Besonders schwer aber lastete auf ihr der Unfall ihres Sohnes Johan Friso, der im Februar vergangenen Jahr bei einem Lawinenunglück in Österreich schwer verletzt wurde und ins Koma fiel - ein Schicksalsschlag, von dem sich die stets fröhlich auftretende Monarchin bislang nicht wirklich erholte. Auf diesem Bild ist Königin Beatrix mit Frisos Ehefrau Mabel und Prinz Willem-Alexander auf dem Weg in die Klinik von Innsbruck zu sehen.

Königin Beatrix und Familie

Seit fast 33 Jahren ist Königin Beatrix nicht nur Chefin des Hauses Oranje, sondern auch des Landes. "Die Vorstandsvorsitzende der Firma Niederlande", wird sie oft spöttisch, aber auch anerkennend genannt. Sie arbeitet hart, ist stets gut informiert und ungeheuer pflichtbewusst, loben alle Ministerpräsidenten, die mit ihr zusammenarbeiteten.

Königin Beatrix

Am 28. Januar gibt Königin Beatrix in einer Fernsehansprache ihren Thronverzicht bekannt. Am 30. April dieses Jahres, dem sogenannten Koniginnedag, wird sie ihre Krone nach genau 33 Jahren niederlegen.

Prinz Willem-Alexander

Damit macht sie den Weg für ihren ältesten Sohn Willem-Alexander frei. Er wird der erste niederländische König seit mehr als hundert Jahren.

Königin Beatrix

In einer bewegenden letzten Fernsehansprache als Staatsoberhaupt hatte Beatrix sich am Vorabend vor dem Thronwechsel bei ihrem Volk für dessen Vertrauen und die Unterstützung bedankt. Zugleich betonte sie, Willem-Alexander sei "in jeder Hinsicht" gut auf seine Aufgabe als neuer König vorbereitet.

Thronwechsel in den Niederlanden

Am 30. April haben die Niederlande nach 33 Jahren ein neues Staatsoberhaupt: König Willem-Alexander. Die bisherige Königin Beatrix unterschrieb in Amsterdam die Abdankungsurkunde. Damit besiegelte die 75-jährige Monarchin ihren Thronverzicht und machte ihren 46-jährigen Sohn zum König.

Thronwechsel in den Niederlanden

Anschließend zeigte sich Prinzessin Beatrix zusammen mit ihrem Sohn den Tausenden Menschen vor dem königlichen Palast. Beatrix trägt jetzt nicht mehr den Titel Königin, sondern Prinzessin. Offiziell heißt ihr neuer Titel Königliche Hoheit Prinzessin Beatrix der Niederlande.

Darstellung: