Bildergalerie: Donald Trump ist der 45. Präsident der USA (Stand 20.01.2017)

Bilder

1/20

Amtseinführung von Donald Trump am 20. Januar 2017

Donald Trump legt Amtseid ab

Der Republikaner Donald Trump ist der 45. Präsident der USA. In der traditionellen Zeremonie vor dem Kapitol in Washington legte er im Kreis seiner Familie den Amtseid ab. Die zwei Bibeln hielt seine Frau Melania. | Bildquelle: AP

Donald Trump legt Amtseid ab

Der Republikaner Donald Trump ist der 45. Präsident der USA. In der traditionellen Zeremonie vor dem Kapitol in Washington legte er im Kreis seiner Familie den Amtseid ab. Die zwei Bibeln hielt seine Frau Melania.

Amtseinführung Donald Trump

Der Tag begann für das neue Präsidentenpaar mit einem Gottesdienst in einer Kirche gegenüber dem Weißen Haus.

Amtseinführung Donald Trump

Danach wurde das Ehepaar Trump im Weißen Haus vom scheidenden Präsidenten Barack Obama und der First Lady Michelle Obama zum Tee empfangen. Zusammen fuhren sie zur Zeremonie vor dem Kapitol.

Amtseinführung Donald Trump

Mit geballter Faust erschien Donald Trump auf der Bühne vor dem Kapitol.

Amtseinführung Donald Trump und Amtseinführung Obama 2009 Zuschauer

Diese Bilder, die beides Mal kurz vor Beginn der Zeremonie aufgenommen wurden, zeigen, dass bei der Amtseinführung Obamas im Jahr 2009 viel mehr Zuschauer anwesend waren als jetzt bei Trump.

Amtseinführung Donald Trump redet

Nach der Vereidigung hielt Präsident Trump eine Rede, die an seine Wahlkampfreden erinnerte ...

Amtseinführung Donald Trump

... mit den von ihm bekannten Gesten.

Amtseinführung Donald Trump: Von links: Jimmy und Rosalynn Carter, Bill und Hillary Clinton und George W. und Laura Bush.

Bei der Zeremonie waren viele ehemalige Präsidenten und First Ladies anwesend. Von links: Jimmy und Rosalynn Carter, Bill und Hillary Clinton und George W. und Laura Bush.

Amtseinführung Donald Trump: George W. Bush schützt sich vor dem Regen

Zu Beginn der Rede Trumps begann es zu regnen. Altpräsident Bush schützte sich mit einer Regenhaut.

Trump dankt Obama

Am Ende seiner Rede bedankte sich Trump bei seinem Vorgänger Obama ...

Amtseinführung Donald Trump

... und Obama gratulierte seinem Nachfolger zur Präsidentschaft.

Amtseinführung Donald Trump

Das Kulturprogramm war vergleichsweise bescheiden. Der Mormon Tabernacle Choir sang "America The Beautiful".

Sängerin Jackie Evancho

Die 16-jährige Sängerin Jackie Evancho sang die Nationalhymne. "Great Job, Jackie", wurde sie vom Präsidenten gelobt. Zum Vergleich: Bei der Amtseinführung Obamas sang Beyoncé.

Proteste gegen Trump

Die Amtseinführung Trumps war in Washington von zahlreichen Protesten begleitet. Die meisten davon waren friedlich.

Amtseinführung Donald Trump: Ehepaar Obama und Ehepaar Trump

Nach Ende der Zeremonie brachten Donald und Melania Trump ihre Vorgänger zum Hubschrauber Airforce One.

Barack Obama reist ab

Familie Obama flog in den Urlaub nach Kalifornien.

Trump unterzeichnet seine ersten Anordnungen

Im Kapitol unterzeichnete der neue US-Präsident im Kreis seiner Familie seine ersten Anordnungen im Amt. Es handelte sich um die formalen Nominierungen für sein Kabinett.

Amtseinführung Donald Trump: Dinner im Capitol

Im Kapitol gab es anschließend ein Inauguration-Dinner. Hier prosten Melania und Donald Trump dem Sprecher des Repräsentantenhauses, Paul Ryan, zu.

Beginn der Amtseinführungsparade am Capitol.

Beginn der Amtseinführungsparade am Kapitol. Die Nacht wird lang werden für das Präsidentenpaar. Drei Bälle stehen noch auf ihrem Terminkalender.

Trump tanzt mit seiner Frau Melania am Tag der Amtseinführung.

Zu Frank Sinatras Klassiker "My Way" absolviert das "First Couple" der USA seine ersten Runden auf dem Tanzboden.

Darstellung: