Alexej Nawalny | Bildquelle: Instagram account @navalny / AFP

Russische Verschwörungsmythen Nawalny, Timoschenko und die Charité

Stand: 25.09.2020 15:28 Uhr

Zur besten Sendezeit zeigt der russische Staatssender "Rossija 1" eine bunt gestrickte Verschwörungserzählung rund um den Oppositionellen Nawalny und die Berliner Charité. Es ist nicht die einzige.

Von Annette Kammerer, NDR

Einer der reichweitenstärksten russischen Fernsehsender "Rossija 1" widmete sich 20 Minuten lang einer Verschwörungserzählung: Die Berliner Charité habe eine "Schlüsselfunktion" im Fall des vergifteten Kremelkritikers Alexej Nawalny. Und: Die Geschichte sei mit der ehemaligen ukrainischen Ministerpräsidentin Julia Timoschenko verbunden.

In der Ukraine sei die inhaftierte Politikerin noch joggen gewesen, wie eingespielte Videoaufnahmen beweisen sollen. Doch deutsche Ärzte der Charité hätten ihr fälschlich eine "ernsthafte Erkrankung" diagnostiziert, um sie aus der Haft zu holen. In einem Video soll der sie damals behandelnde Arzt auf einer Yacht mit "leichtem Mädchen" durch Kiew geschippert sein.

Vermengt werden diese vermeintlichen Enthüllungen dann noch mit dem ehemaligen ukrainischen Präsidentschaftsanwärter Viktor Juschtschenko, der sich durch einen vorgetäuschten Giftanschlag seinen Wahlsieg habe holen wollen, und dem regimekritischen Autor Arkadi Babtschenko, dessen Tod Geheimdienste in der Ukraine vorgetäuscht haben.

Verschwörungen und "Infolärm"

Es ist ein buntes Potpourri, an dessen Ende viele Fragen stehen. Eine klafft ganz groß über dem Bild der Charité: "Wie kann man denen noch glauben?" Typisch sei das, meint Anton Himmelspach, der für das Online-Portal dekoder russische Medien beobachtet: "Medien und staatliche Quellen streuen so viele unterschiedliche Thesen wie möglich und Russland ist immer das Opfer", sagte Himmelspach dem NDR-Medienmagazin ZAPP. Dadurch würden offensichtliche Fakten plötzlich fraglich, die Lage vage und niemand blicke mehr durch. Sich da eine vernünftige Meinung zu bilden sei kaum möglich. "Infolärm", nennt Himmelspach das.

Während hierzulande in den Medien die emotionalen Bilder dominieren, die von Nawalny selbst in sozialen Netzwerken geteilt werden, folgte in Russland eine krude Anschuldigung der nächsten. Es wird in alle Richtungen geschossen, völlig egal, ob die diversen Thesen sich widersprechen oder plausibel sind.

Der Berliner Patient

Zunächst wurde über den unliebsamen "Blogger", wie ihn viele russische Journalisten immer noch nennen, von öffentlicher Seite gar nicht viel gesagt. Bis vor kurzem sprachen Wladimir Putin und seine Minister am liebsten vom "Berliner Patienten" - eine Bezeichnung, die so auch von russischen Medien übernommen wurde. Danach machten wilde Theorien die Runde. Eine Chronologie:

In einem Telefonat Mitte September unterbreitete Putin seinem französischen Amtskollegen Macron dann eine ganz neue Theorie: Nawalny könne sich ja auch selbst vergiftet haben. Und dazwischen sprießen dutzende kleinere Nebenarme, die ein großflächiges Netz an wilden Erklärungen und Angriffen weben, wo irgendwo die Wahrheit sitzen soll.

Nach Vergiftung: Nawalny aus Krankenhaus entlassen
23.09.2020

Download der Videodatei

Wir bieten dieses Video in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Videodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Video einbetten

Nutzungsbedingungen Embedding Tagesschau: Durch Anklicken des Punktes „Einverstanden“ erkennt der Nutzer die vorliegenden AGB an. Damit wird dem Nutzer die Möglichkeit eingeräumt, unentgeltlich und nicht-exklusiv die Nutzung des tagesschau.de Video Players zum Embedding im eigenen Angebot. Der Nutzer erkennt ausdrücklich die freie redaktionelle Verantwortung für die bereitgestellten Inhalte der Tagesschau an und wird diese daher unverändert und in voller Länge nur im Rahmen der beantragten Nutzung verwenden. Der Nutzer darf insbesondere das Logo des NDR und der Tageschau im NDR Video Player nicht verändern. Darüber hinaus bedarf die Nutzung von Logos, Marken oder sonstigen Zeichen des NDR der vorherigen Zustimmung durch den NDR.
Der Nutzer garantiert, dass das überlassene Angebot werbefrei abgespielt bzw. dargestellt wird. Sofern der Nutzer Werbung im Umfeld des Videoplayers im eigenen Online-Auftritt präsentiert, ist diese so zu gestalten, dass zwischen dem NDR Video Player und den Werbeaussagen inhaltlich weder unmittelbar noch mittelbar ein Bezug hergestellt werden kann. Insbesondere ist es nicht gestattet, das überlassene Programmangebot durch Werbung zu unterbrechen oder sonstige online-typische Werbeformen zu verwenden, etwa durch Pre-Roll- oder Post-Roll-Darstellungen, Splitscreen oder Overlay. Der Video Player wird durch den Nutzer unverschlüsselt verfügbar gemacht. Der Nutzer wird von Dritten kein Entgelt für die Nutzung des NDR Video Players erheben. Vom Nutzer eingesetzte Digital Rights Managementsysteme dürfen nicht angewendet werden. Der Nutzer ist für die Einbindung der Inhalte der Tagesschau in seinem Online-Auftritt selbst verantwortlich.
Der Nutzer wird die eventuell notwendigen Rechte von den Verwertungsgesellschaften direkt lizenzieren und stellt den NDR von einer eventuellen Inanspruchnahme durch die Verwertungsgesellschaften bezüglich der Zugänglichmachung im Rahmen des Online-Auftritts frei oder wird dem NDR eventuell entstehende Kosten erstatten
Das Recht zur Widerrufung dieser Nutzungserlaubnis liegt insbesondere dann vor, wenn der Nutzer gegen die Vorgaben dieser AGB verstößt. Unabhängig davon endet die Nutzungsbefugnis für ein Video, wenn es der NDR aus rechtlichen (insbesondere urheber-, medien- oder presserechtlichen) Gründen nicht weiter zur Verbreitung bringen kann. In diesen Fällen wird der NDR das Angebot ohne Vorankündigung offline stellen. Dem Nutzer ist die Nutzung des entsprechenden Angebotes ab diesem Zeitpunkt untersagt. Der NDR kann die vorliegenden AGB nach Vorankündigung jederzeit ändern. Sie werden Bestandteil der Nutzungsbefugnis, wenn der Nutzer den geänderten AGB zustimmt.

Einverstanden

Zum einbetten einfach den HTML-Code kopieren und auf ihrer Seite einfügen.

Orchestrierung nicht notwendig

Große Verschwörungen, inmitten dutzender Nebelkerzen. Die seien allerdings nicht notwendigerweise orchestriert, erklärt Himmelspach von dekoder, sondern entstünden auch im "Autopiloten": durch vorauseilenden Gehorsam und Selbstzensur, unter dem Mantel des "kritischen Journalismus".

So wurde schon über den Absturz des Passagierflugzeugs MH17 über der Ukraine berichtet, so wird im Fall Nawalny reagiert. Himmelspach, aber auch den Eurotopics-Korrespondenten Lothar Deeg überraschen solche Vorwürfe nicht. Auch hier sei es wieder typisch, unterschiedliche Fälle zu einem großen Verschwörungsnarrativ zu verknüpfen.

Erfolg auch in Deutschland

Die fielen nicht nur in Russland auf einen fruchtbaren verschwörungstheoretischen Boden, sondern auch in Deutschland. Hier wird das "Rossija 1"-Video bereits über Telegram-Gruppen geteilt. Der Linkspartei-Politiker Gregor Gysi hält gar "Gegner der Erdgasleitung" Nord Stream 2 für mögliche Auftraggeber. Er wisse nichts und wolle auch nichts unterstellen, schiebt er schnell noch hinterher. Auch der ehemalige Linkspartei-Vorsitzende Klaus Ernst fragte, wem die Vergiftung Nawalnys nütze - und antwortete gleich selbst: am meisten den Amerikanern.

In diesem Modus lückenhafte Fakten von kruden Theorien auseinander zu halten, scheint da selbst manchem Linken-Politiker schwer zu fallen. Die Charité will sich zu den vermeintlichen "Enthüllungen" des russischen Staatssenders öffentlich nicht äußern. Nur so viel: Sie kommentiere in diesem hochpolitischen Fall gar nichts.

Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 25. September 2020 um 12:40 Uhr.

Darstellung: