Seitenueberschrift

Trauer um Frontmann der "Troggs"

"Wild Thing"- Sänger Reg Presley ist tot

Reg Presley, der Sänger der britischen 60er-Jahre-Rockband "The Troggs", ist tot. Der Sänger sei im Alter von 71 Jahren in seinem Haus in Hampshire in Südengland gestorben, berichtete der Sender BBC unter Berufung auf Presleys Tochter Karen. Sein Freund und Musikjournalist Keith Allen sagte, Presley sei "eine sehr wahrhaftige Person in einer oftmals unwirklichen Welt" gewesen.

Reg Presley bei einem Konzert im Jahr 2010
galerie

Reg Presley bei einem Konzert im Jahr 2010

Berühmt wurden Presley und die "Troggs" vor allem mit Hits wie "Wild Thing" und "Love Is All Around". Den ursprünglichen Song "Wild Thing" einer US-Band coverte die Band 1966 und landete mit dem eindringlichen Gitarrensound ihren ersten großen Hit. "Love is all around", 1967 veröffentlicht, ist wiederum eine Eigenkomposition von Presley. 1994 legte die schottische Band "Wet Wet Wet" den Song für den Film "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" neu auf. Mit dieser Single war die Band 15 Wochen lang auf Platz 1 der britischen Charts.

Seit langem an Krebs erkrankt

Presley hatte seinen endgültigen Rückzug aus dem Musikgeschäft erst im vergangenen Jahr verkündet. Im Dezember 2011 war er während eines Konzerts in Deutschland plötzlich erkrankt. Einen Monat später verkündete er seinen vorläufigen Abschied von seiner Band, um sich einer Therapie gegen Lungenkrebs zu unterziehen.

The Troggs im Jahr 1968
galerie

"The Troggs" im Jahr 1968 ...

The Troggs im Jahr 2010
galerie

... und im Jahr 2010

Stand: 05.02.2013 09:04 Uhr

Darstellung: