Das Kultur-Jahr 2010 246 Punkte für Lena, Still-Leben auf der A40

Stand: 22.12.2010 12:15 Uhr

Im Bereich der Kultur wurde das Jahr von einer jungen Hannoveranerin mitgeprägt: Lena Meyer-Landrut triumphierte beim Eurovision Song Contest in Oslo. Ein großer Erfolg war auch die europäische Kulturhauptstadt Ruhr.2010 - zum Beispiel mit rund drei Millionen Menschen auf einer Autobahn. Ein Video-Rückblick.

Was prägte das Kultur-Jahr? Welche Ereignisse blieben unvergessen? 2010 wurde eine Reihe von Jubiläen gefeiert: So fand die Berlinale zum 60. Mal statt und das Meissner Porzellan wurde 300 Jahre alt. Lena Meyer-Landruth gewann den Eurovision Song Contest. Große Publikumserfolge waren auch die Veranstaltungen im Rahmen der europäischen Kulturhauptstadt Ruhr.2010 und die Weltausstellung Expo im chinesischen Schanghai. Ein Video-Rückblick.

Januar bis April: Seine Hymne auf die sympathisch-raue Seite Bochums hat ihn nicht nur im Pott unvergessen gemacht: Auch deshalb durfte Herbert Grönemeyer während der Auftaktveranstaltung der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 ein Konzert geben. Im ersten Jahresdrittel brach die 60. Berlinale alle Zuschauerrekorde, bei der Oscar-Verleihung durfte Christoph Waltz jubeln und ein legendäres Pfeifen ging - angeblich - auf Abschiedstournee.

Ein Gespräch mit Fritz Pleitgen, dem Geschäftsführer der Ruhr.2010, über "Kultur als Bürgerbewegung" und die langfristigen Aussichten der Kulturregion Ruhrgebiet.

Mai bis August: Die Zahl des zweiten Jahresdrittel war die zwölf. Jeweils zwölf Punkte gab es aus so vielen europäischen Nationen, dass Deutschland erstmals seit 28 Jahren den Eurovision Song Contest gewann. Der Star in Oslo: Lena Meyer-Landrut. Weniger erfreulich war das Richtfest der Hamburger Elbphilharmonie, die vor allem mit Baumängeln, Verzögerungen und der Vervierfachung der Kosten negative Schlagzeilen machte. Schlagzeilen gab es auch für das Buch von Thilo Sarrazin mehr als genug. Sein "Deutschland schafft sich ab" löste eine erbitterte Integrationsdebatte aus - die wiederum die Verkaufszahlen des Buches nach oben schnellen ließ.

Gespräch mit dem Literaturkritiker Denis Scheck über den Sachbuch-Coup des Jahres und seine Erwartungen für das kommende Jahr.

September bis Dezember: In Schanghai ging die farbenfrohe Expo 2010 zu Ende. Der deutsche Pavillon mit der "Balance City" war ein Riesenerfolg beim chinesischen Publikum. Andrang herrschte auch auf der Frankfurter Buchmesse - 7500 Aussteller aus 111 Staaten stellten Neuerscheinungen vor. Zur Eröffnung im Oktober besuchte die argentinische Präsidentin Christina Fernandez Kirchner die Messe, deren Land in diesem Jahr Ehrengast war. Ebenfalls aus Lateinamerika kommt der diesjährige Träger des Literaturnobelpreises. Die Ehrung ging an den Peruaner Marion Vargas Llosa.

Ein Gespräch mit dem Richard David Precht: Der Autor und Philosoph spricht darüber, wie zeitgemäß das Medium Buch noch ist und die mögliche Transformation der Gesellschaft durch eine neue Protestkultur.