Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.

29.05.2012

ARD-Logo

Suche in tagesschau.de

Hauptnavigation
Multimedia
Inhalt
Kultur
Österreich: Liedermacher Ludwig Hirsch gestorben
Trauer in Österreich

Liedermacher Ludwig Hirsch ist tot

Ludwig Hirsch (Foto: picture-alliance / © Manfred Sch) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Ludwig Hirsch bei einem Konzert im März 2011 ]
Der österreichische Liedermacher Ludwig Hirsch ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Er sei der Polizei zufolge am Morgen unterhalb eines Fensters des Wiener Wilhelminenspitals tot aufgefunden worden. Ein Sprecher sagte, dass es sich um einen Suizid handele. Hirsch war seit etwa einer Woche im Wilhelminenspital und litt an Lungenkrebs, so der Sprecher weiter. Noch im Juli hatte der Chansonnier Konzerte in ganz Österreich gegeben.

Hirsch, der am 28. Februar 1946 in der Steiermark geboren wurde und in Wien aufwuchs, wurde in den späten 1970er Jahren als Liedermacher von morbid Wienerischer Färbung bekannt. Seine düsteren, oft makaber poetischen Songs wie "Komm, großer schwarzer Vogel" oder "Sternderl schaun" sang er mit irritierend sanfter Stimme. In Titeln wie "Der Clown" oder "Omama" zeigte er sich auch als Kritiker trügerischer bürgerlicher Beschaulichkeit.

Audio: Liedermacher Ludwig Hirsch gestorben

AudioJörg Paas, ARD-Hörfunkstudio Wien 24.11.2011 15:58 | 2'49
  • Download Download der Audiodatei: 
    Wir bieten dieses Audio in folgenden Formaten zum Download an:
    Technische Details einblenden

Als Theaterschauspieler war Hirsch zuerst auf deutschen Bühnen tätig, bevor er 1975 Ensemblemitglied in der Wiener Josefstadt wurde. Zu jener Zeit kam auch der Durchbruch mit seiner ersten LP, der mehr als 20 Platten folgen sollten. Doch auch die Neuinterpretation von klassischen Wienerliedern lag dem Chansonnier am Herzen.

Stand: 24.11.2011 20:51 Uhr

Weitere Inhalte

Nachrichten-Weltatlas

Weltatlas

WeltatlasÖsterreich

Landkarte, weitere Nachrichten aus der Region und viele Hintergrundinformationen.
[Flash|HTML]

 

© tagesschau.de

tagesschau.de ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW