Grimme Preis: Tagesschau App gewinnt Publikumspreis

tagesschau-App auf einem Smartphone (Bildquelle: dapd)

Grimme Online Award

Tagesschau App gewinnt Publikumspreis

Qualitätsnachrichten, mobil stets abrufbar, anschaulich aufbereitet: Die tagesschau-App hat den Publikumspreis beim Grimme Online Award gewonnen.

Bei einer festlichen Gala in Köln wurden die Preisträger für ihre publizistische Qualität im Netz ausgezeichnet. Die tagesschau-App spreche unter Beibehaltung hoher inhaltlicher wie technischer Qualität die Anwendung auch andere Zielgruppen an als das klassische Fernseh- und Internetangebot, hatte es in der Nominierung geheißen. Insgesamt wurde die App bislang etwa vier Millionen mal heruntergeladen.

Der Redaktionsleiter von tagesschau.de, Andreas Hummelmeier, nahm den Preis gemeinsam mit dem Chefredakteur von ARD-aktuell, Kai Gniffke, entgegen. "Wir freuen uns sehr über den Publikumspreis. Er zeigt, dass Nachrichten in tagesschau-Qualität überall geschätzt werden - klassisch im Fernsehen, bei tagesschau.de und mobil auf der App", sagte Hummelmeier.

Verleihung der Grimme Online Awards 2012 in Köln
tagesschau 17:00 Uhr, 21.06.2012, Jens Eberl, WDR

Download der Videodatei

Wir bieten dieses Video in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Videodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

26 Nominierte, elf Preisträger

Aus rund 1900 Vorschlägen hatte eine Kommission 26 Internetseiten und Apps nominiert. In der Rubrik Information wurde unter anderem die Seite "MiGAZIN" geehrt, die die interkulturelle Kommunikation zwischen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund fördern will. In der Rubrik Wissen und Bildung wurde das Lexikon "Lobbypedia" ausgezeichnet. Hier wird klar gemacht, wie Lobbyarbeit in Deutschland funktioniert und wie Unternehmen und Lobbyorganisationen Einfluss auf Politik und Öffentlichkeit nehmen.

In der Kategorie Kultur und Unterhaltung machten "140 Sekunden" mit Geschichten hinter tweets, und "Berlinfolgen", Fotofilmserien aus der Hauptstadt, das Rennen.

Die Redaktion bedankt sich bei allen, die für die tagesschau-App abgestimmt haben!

Stand: 20.06.2012 21:49 Uhr

Darstellung: