Logo des ESC

Coronavirus Eurovision Song Contest abgesagt

Stand: 18.03.2020 15:42 Uhr

In diesem Jahr wird es wegen der Coronavirus-Pandemie keinen Eurovision Song Contest geben. Der ESC in Rotterdam, der für Mitte Mai geplant war, wurde abgesagt. Das teilte die Europäische Rundfunkunion als Organisator mit.

Es ist jedes Jahr im Mai das große Event schlechthin für Fans in ganz Europa - doch angesichts der Ausbreitung des Coronavirus in Europa wird der Eurovision Song Contest (ESC) in diesem Jahr ausfallen. Der Organisator - die Europäische Rundfunkunion (EBU) in Genf - teilte die Absage der Veranstaltung mit. Grund ist die Unsicherheit für die Planungen durch das Coronavirus.

Noch kein neuer Termin bekannt

Das internationale Musikevent hätte vom 12. bis 16. Mai in Rotterdam stattfinden sollen. Die Niederlande sind Gastgeber, weil im vergangenen Jahr der niederländische Sänger Duncan Laurence gewonnen hatte. Ein neues Datum wurde noch nicht genannt.

"Dieser Beschluss der EBU war unvermeidlich angesichts der Umstände, von denen ganz Europa derzeit durch das Coronavirus betroffen ist, und all der Maßnahmen, die Regierungen nun ergreifen müssen", sagte die Chefin der niederländischen Rundfunkanstalt NPO, Shula Rijxman. Auch die Chefs von zwei weiteren beteiligten Anstalten äußerten Verständnis.

Für Deutschland hätte der Sänger Ben Dolic mit dem Lied "The Violent Thing" antreten sollen. Der für den deutschen Beitrag zuständige ARD-Koordinator Unterhaltung, Thomas Schreiber, sagte: "Das haben wir erwartet und befürchtet - es ist leider die einzig richtige Entscheidung. So enttäuschend es für alle ist, so gilt doch auch für den ESC: Die Gesundheit aller muss oberstes Ziel sein." Er habe "uneingeschränktes Vertrauen, dass alle Verantwortlichen mit Hochdruck an der bestmöglichen Lösung für den ESC 2021 arbeiten".

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus in Europa wurden bereits zahlreiche Großveranstaltungen abgesagt oder verschoben, zuletzt auch die Fußball-Europameisterschaft.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 18. März 2020 um 15:30 Uhr.