Jahresrückblick 1985 Naturkatastrophen 1985

Stand: 16.12.2010 15:24 Uhr

Im Sudan verhungern 20.000 Kinder. Ein Erdbeben in Mexico-City tötet 5000 Menschen. In Kolumbien versinkt eine ganze Stadt nach einem Vulkanausbruch im Schlamm.

In der Hauptprovinz des Sudan verhungern 20.000 Kinder. Internationale Hilfe verhindert eine noch größere Katastrophe.

Mexiko

In Mexico-City sterben bei einem Erdbeben mehr als 5000 Menschen, weil sogar große öffentliche Gebäude nicht erdbebensicher waren. Acht Tage nach der Katastrophe wird ein Baby lebend geborgen.

Kolumbien

In Kolumbien hatte sich das Unglück angekündigt, aber die Zeichen wurden nicht ernstgenommen. Als der Vulkan ausbricht, ist es für die 25.000 Einwohner von Armiro zu spät. Die Stadt versinkt in einer Schlammflut, nur wenige Menschen überleben.