Jahresrückblick 1958 Machtfülle für Chruschtschow

Stand: 09.12.2010 11:52 Uhr

In der Sowjetunion gelingt es Chruschtschow, die gesamte Macht in seiner Hand zu vereinen. Er entlässt Ministerpräsident Bulganin und befreit sich damit von seinem Konkurrenten. In London gedenken die Menschen den von den Sowjets hingerichteten Führern des Ungarn-Aufstands.

In einer historischen Sitzung im Kronsaal des Kreml beschließen die obersten Sowjets einschneidende Änderungen in der Staatsführung. Besonderen Beifall erhält Nikita Chruschtschow.

Er vereinigt nun alle Macht in seiner Hand, indem er den ehemaligen Ministerpräsidenten Bulganin auf einen unwichtigen Posten versetzt.

In London findet eine Trauerfeier zum Gedenken an die Opfer sowjetischer Machtpolitik statt. Es wird bekannt, dass die beiden Führer des Ungarn-Aufstands hingerichtet worden sind.