Jahresrückblick 1958 Umsetzung der Verträge von Rom

Stand: 02.12.2010 16:30 Uhr

Die Umsetzung der europäischen Verträge von Rom gestaltet sich schwierig. Die notwendige Freihandelszone zwischen den sechs Staaten der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und den übrigen elf OEEC-Staaten führt zu Differenzen zwischen Frankreich und England.

In Brüssel tritt die Wirtschaftskommission der sechs Staaten des gemeinsamen europäischen Marktes zusammen. Professor Hallstein erklärt, es sei wichtig, dass nun nach den in Rom unterzeichneten Verträgen zur europäischen Einigung gedacht und gehandelt werden müsse.

Die Aufgabe ist schwierig. Die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft muß durch eine Freihandelszone mit den übrigen elf OEEC-Staaten verbunden bleiben um ein Zerfallen Europas in zwei Wirtschaftsblöcke zu verhindern. Doch Frankreich und England können sich nicht über die Freihandelszone einigen.