Jahresrückblick 1970 Frankreich verliert ein Idol

Stand: 10.12.2010 19:05 Uhr

Der ehemalige französische Ministerpräsident Charles de Gaulle stirbt am 9. November. Er gilt als einer der bekanntesten und einflussreichsten Politiker des 20. Jahrhunderts.

Charles de Gaulle, früherer französischer Staatspräsident und Brigadegeneral, verstirbt im Alter von 80 Jahren auf seinem Landsitz in Colombey-les-Deux-Eglises in Lothringen. Zahlreiche Staatsmänner nehmen an der Gedenkfeier in der Pariser Kathedrale Notre-Dame teil.

Bei internationalen Verhandlungen ist de Gaulle noch bis kurz vor seinem Tod für Frankreich tätig gewesen.

Das französische Staatsoberhaupt Georges Pompidou erklärt in einem Nachruf, de Gaulle habe sich mehr als einmal als Retter Frankreichs erwiesen. Erst de Gaulle habe Frankreich seinen Platz in der Welt gewiesen.