Jahresrückblick 1978 Rüstungskontrolle gefordert

Stand: 15.12.2010 10:01 Uhr

US-Präsident Carter stellt den Ostblock vor die Wahl: Konfrontation oder Kooperation. Die Zahl der Atomwaffen habe ein so alarmierendes Ausmaß angenommen, dass endlich Vereinbarungen zur Rüstungskontrolle geroffen werden müssten. Auch der sowjetische Staatschef drängt auf eine zügige Einigung.

US-Präsident Jimmy Carter stellt den Ostblock vor die Wahl: Konfrontation oder Kooperation heißt die neue Formel. Die Zahl der Atomwaffen habe ein so alarmierendes Ausmaß angenommen, dass endlich Vereinbarung zur Rüstungskontrolle getroffen werden müssten, findet Carter.

Auch der sowjetische Staatschef Leonid Breschnew drängt auf eine zügige Einigung, bevor die weltpolitische Lage eine Beschränkung verhindert. Die Bereitschaft zur Abrüstung soll wohl auch von der Behandlung sowjetischen Dissidenten ablenken, die weltweit Kritik auslöst. Mit Gerichten und Verbannung geht die Weltmacht gegen ihre Kritiker vor.