Chatprotokoll

Video vom 28.08.2009 Hans-Christian Ströbele, Grünen-Fraktionsvize

Stand: 28.08.2009 19:53 Uhr

Hans-Christian Ströbele, Vizechef der Bundestagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen, stellte sich im tagesschau-Videochat den Fragen der tagesschau.de-User und der Redaktion von tagesschau.de.

"Klima-Kanzlerin" Merkel und "Atomausstiegs-Minister" Gabriel besetzen mittlerweile urgrüne Themen - braucht es die Ökopartei überhaupt noch? Rot-Rot-Grün wollen die Grünen auf Bundesebene nicht - doch wie sieht mit einer Links-Koalition nach den Landtagswahlen in Thüringen und im Saarland aus?

Der tagesschau-Videochat ist ein neues Chat-Format von tagesschau.de. Die User können die Antworten des Gastes per Ton und Bild im Livestream mitverfolgen und jederzeit Fragen per Internet live hinein schicken. Der tagesschau-Chat wird veranstaltet von tagesschau.de in Zusammenarbeit mit politik-digital.de.

Im Anschluss hat Videochat-Kooperationspartner politik-digital.de einige Aussagen im Faktencheck geprüft. Hier gehts zum Faktencheck...

Im Video sehen Sie den kompletten Mitschnitt des Chats, der am Freitag, den 28. August 2009 von 12.00 bis 12.45 Uhr live aus dem ARD-Hauptstadtstudio auf tagesschau.de und in Ausschnitten auf EinsExtra gesendet wurde. Er wurde moderiert von Corinna Emundts.

alt Hans-Christian Ströbele | Bildquelle: picture alliance / dpa

Zur Person

Hans-Christian Ströbele ist Abgeordneter im Bundestag für Bündnis 90/ Die Grünen und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, im Rechtsausschuss sowie im Parlamentarischen Kontrollgremium für Geheimdienste. Er besuchte Snowden letztes Jahr in Moskau.

Darstellung: