Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.

21.03.2010

ARD-Logo

Suche in tagesschau.de

Hauptnavigation
Multimedia
  • VideoLivestream.tagesschau 10:00 Uhr
  • Videotagesschau24.
  • VideoLetzte Sendung.tagesschau 04:46 Uhr
Inhalt
Inland
"extra 3" startet Aktion gegen Internetzensur in China
Aktion gegen Internetzensur

"extra 3" auf geheimer Mission in China

Das Satiremagazin "extra 3" geht einen ungewöhnlichen Weg, um auf die strenge Internetzensur in China aufmerksam zu machen.

Computer mit Fehlermeldung (Foto: dpa) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: "extra 3" will gesperrte Internetseiten für Chinesen zugänglich machen. ]
Die Idee: Zwar sind im Land der Mitte Homepages wie die von Amnesty International, der Gesellschaft für bedrohte Völker oder die von der International Campagin for Tibet gesperrt - die Internetseite von "extra 3" jedoch ist für jedermann erreichbar. Aus diesem Grund können die zensierten Seiten ab sofort über die Extra 3-Homepage aufgerufen werden. "Wir kämpfen mit dieser Idee für die Pressefreiheit", sagte "extra 3"-Moderator Tobias Schlegl. "Wir sind quasi das U-Boot der Meinungsfreiheit."

Link:

Laptop Link extra 3 Das Satiremagazin veröffentlicht Internetseiten, die in China gesperrt sind - auf der eigenen Homepage.

Amnesty international begrüßte die Idee. "Die Aktion von 'extra 3' bohrt ein Loch in die Mauer der chinesischen Zensur. Wir hoffen, dass viele Chinesen von dieser Möglichkeit erfahren, sich frei zu informieren und sie nutzen können", sagte amnesty-Pressesprecher Dawid Bartelt.

Stand: 06.08.2008 20:48 Uhr
 

© tagesschau.de

tagesschau.de ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW