Die beliebtesten Vornamen 2012 Mia und Ben bleiben die Nummer Eins

Stand: 28.12.2012 12:33 Uhr

Ben und Mia waren auch 2012 die beliebtesten Vornamen für Neugeborene. | Bildquelle: dpa
galerie

Die am häufigsten vergebenen Vornamen für Neugeborene 2012

Mia und Ben waren auch 2012 die beliebtesten Vornamen in Deutschland. Laut einer Auswertung von Geburtsstatistiken durch den Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld landeten die beiden Namen ebenso wie 2011 mit deutlichem Vorsprung auf Platz Eins.

Mia sei bereits zum vierten Mal in Folge der am häufigsten an Neugeborene vergebene Name, Ben zum zweiten Mal. Ein neuer Trendname ist nicht in Sicht - in den Top 10 tauschten bei beiden Geschlechtern die Namen lediglich Plätze untereinander.

Die beliebtesten Vornamen für Neugeborene 2012
MädchenJungen
MiaBen
EmmaLuca/Luka
Hannah/HannaPaul
Lea/LeahLucas/Lukas
Sophia/SofiaFinn/Fynn
AnnaJonas
LenaLeon
Leonie/LeoniLuis/Louis
LinaMaximilian
MarieFelix

Weil es keine amtliche deutsche Vornamenstatistik gibt, ermittelt Bielefeld regelmäßig die häufigsten Babynamen. Dafür wertete er in diesem Jahr 165.979 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland aus - das seien etwa 25 Prozent aller hierzulande geborenen Babys. Er stützt sich auf Angaben aus 430 Quellen, vor allem Geburtskliniken und Standesämter.

Darstellung: