Update Neue Funktionen für Tagesschau-App

Stand: 10.04.2017 13:11 Uhr

Startseite mit Texten oder Videos, Anzeige von Kommentaren, schnelle Aktualisierung der Startseite: Vier Monate nach dem Start ihrer neuen App hat die Tagesschau ein Update dazu herausgebracht. Damit reagiert die Redaktion auf die Anregungen der Nutzer.

Von Christiane Krogmann, Redaktionsleiterin tagesschau.de

Seit Mitte Dezember ist die neue Tagesschau-App auf dem Markt. Ein Produkt, mit dem ARD-aktuell bewusst aktuelle Trends aufgreifen und neue Wege gehen will. Die App 2.0 setzt konsequent auf unsere Bewegtbildkompetenz. Der Startbildschirm präsentiert sich mit vollformatigen Videos. Ein schneller und verlässlicher Nachrichtenüberblick, der für die mobile Nutzung untertitelt angeboten wird. Alle Videos lassen sich vertikal und horizontal abrufen - das bietet bisher keine andere Nachrichten-App. Und mit einem Klick geht es in die Tiefe - hinter jedem Video liegen wie gewohnt sorgfältig recherchierte Analysen, Hintergründe und Kommentare.

Wer so konsequent auf Neues setzt, erhält erwartungsgemäß ein großes und ein gemischtes Echo. Uns hat sehr viel Lob erreicht, aber natürlich auch eine ganze Reihe von Kritikpunkten. Die damit verbundenen Anregungen haben wir gern aufgenommen und unsere App weiterentwickelt.

Viel Feedback und Wünsche

Seit heute ist eine 2.1-Version der Tagesschau-App erhältlich, die eng am Feedback der User und deren Wünschen ausgerichtet ist. Den Nachrichtenüberblick auf der Startseite gibt es künftig gleichermaßen als Video oder kurzen Text. Die Nutzer können zwischen den Übersichten wechseln, indem sie oben rechts im Display auf das Symbol tippen.

Die Meldungen lassen sich künftig leicht manuell aktualisieren: Einfach den Meldungstext nach unten ziehen (pull to refresh). Mit einem kurzen Klick auf das Tagesschau-Logo wird die Startseite aktualisiert.  

Der Bereich "Alle Nachrichten" bietet zwar so viele News wie nie zuvor, war aber vielen zu unübersichtlich. Künftig kann man auch dort Ressorts ansteuern, außerdem Videos und regionale Inhalte aus den Bundesländern.

Hinweise zur einfachen Bedienung

Die Kommunikation mit den Usern ist uns wichtig - den Usern offensichtlich auch. Es gab die Kritik, dass Kommentare aus unserer Diskussionsplattform meta-tagesschau nicht dargestellt würden. Auch das haben wir verändert. Kommentare werden - sofern vorhanden - unter den Meldungen angezeigt.

Unser Ziel ist es, dass die User die Tagesschau-App gut und einfach bedienen können. Wir haben Hinweise eingebaut, die auf wichtige Merkmale der App verweisen. Diese erscheinen beim ersten Öffnen der App nach der Installation. Wer sich schon jetzt gut auskennt, kann diese Hinweise einfach wegklicken und die App wie gewohnt nutzen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 10. April 2017 um 20:00 Uhr.