Wolfgang Büchner wird neuer "Spiegel"-Chefredakteur

Wolfgang Büchner (Bildquelle: picture alliance / dpa)

"Der Spiegel" unter neuer Leitung

Wolfgang Büchner wird Chefredakteur

Wolfgang Büchner wird neuer Chefredakteur des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" und von "Spiegel Online". Er solle sein Amt zum nächstmöglichen Zeitpunkt antreten, teilte der Verlag in Hamburg mit.

Der 46-Jährige hat seit Anfang 2010 die gleiche Position bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) inne. Davor war er bereits von 2008 bis 2009 Chefredakteur von "Spiegel Online". "Er bringt alle Voraussetzungen mit, die beiden Redaktionen des Nachrichten-Magazins 'Der Spiegel' und der Nachrichten-Website 'Spiegel Online' erstmals gemeinsam zu führen und damit die publizistische Zukunft der Medienmarke 'Spiegel' erfolgreich zu gestalten, sagte "Spiegel"-Geschäftsführer Ove Saffe laut Mitteilung.

"Kreativer Kopf und erfolgreicher Manager"

Georg Mascolo (li.),  Mathias Müller von Blumencron  (re) (Bildquelle: dapd / DPA)
galerie

Georg Mascolo (li.) und Matthias Müller von Blumencron waren Büchners Vorgänger.

Die dpa gratulierte Büchner zu seiner neuen Aufgabe und dankte ihm "für sein großes Engagement zum Wohle des Unternehmens in den vergangenen Jahren".

Als Chefredakteur habe er "wesentliche Impulse für die konzeptionelle und organisatorische Weiterentwicklung der dpa-Redaktion gegeben", sagte Karlheinz Röthemeier, der Vorsitzende des dpa-Aufsichtsrates in einer Mitteilung. "Wir haben ihn als kreativen Kopf und erfolgreichen Redaktionsmanager erlebt, der konsequent seinen Weg gegangen ist."

9. April: Aus für Doppelspitze

Vor knapp drei Wochen waren die beiden bisherigen Chefredakteure des "Spiegel", Georg Mascolo und Mathias Müller von Blumencron, abberufen worden.

Mascolo, der die Printausgabe zu verantworten hatte, und Müller von Blumencron, der für die Online-Ausgabe zuständig war, hatten laut Verlag zu unterschiedliche Auffassungen zur strategischen Ausrichtung.

Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 29. April 2013 um 12:00 Uhr.

Stand: 29.04.2013 11:42 Uhr

Darstellung: