Seitenueberschrift

Rente

Bestätigung aus Berlin

Pralle Kasse erlaubt Rentenbeitrag von 18,9 %

Der Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung sinken im kommenden Jahr noch stärker als geplant. Nach jüngsten Berechnungen werde es "auf einen Beitragssatz von 18,9 Prozent" zulaufen, bestätigte ein Sprecher des Bundesarbeitsministeriums.

Insgesamt werde dies für Arbeitnehmer und Arbeitgeber eine Entlastung um jeweils rund drei Milliarden Euro bringen, ergänzte er. Zunächst war von einer Beitragssenkung von derzeit 19,6 auf 19,0 Prozent ausgegangen worden.

Gut gefüllte Rentenkasse

Die Rentenkasse ist gut gefüllt, weil die Einnahmen dank der guten Arbeitsmarktlage stärker als erwartet sprudeln. Nach geltendem Recht muss der Beitragssatz gesenkt werden, wenn die Rücklagen das 1,5-Fache einer Monatsausgabe überschreiten. Das sind rund 25 Milliarden Euro.

Statt Senkung, lieber Rücklagen bilden

Wollte man auf die Senkung verzichten, müsste das Gesetz geändert werden. Dies fordern Gewerkschaften und Oppositionspolitiker.

Aber auch einzelne Abgeordnete von Union und FDP waren dafür eingetreten, lieber Rücklagen für spätere Jahre aufzubauen. Allerdings hat inzwischen auch der Bundesrat mehrheitlich grünes Licht für eine Beitragssenkung gegeben.

Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 19. Oktober 2012 um 20:00 Uhr

Stand: 19.10.2012 12:10 Uhr

Ihre Meinung - meta.tagesschau.de

103 Kommentare zur Meldung. Kommentierung der Meldung beendet.

Schlagwörter der Meldung:
Darstellung: