Guttenbergs Erklärung im Video "Ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht"

Stand: 01.03.2011 12:05 Uhr

Die "enorme Wucht der medialen Betrachtung" seiner Person sei nicht ohne Wirkung auf ihn geblieben, begründete Verteidigungsminister zu Guttenberg seinen Rücktritt. Er selbst habe Fehler gemacht, wenn es auf dem Rücken der Soldaten nur noch um seine Person gehen solle, könne er das nicht mehr verantworten.

Die "enorme Wucht der medialen Betrachtung" seiner Person sei nicht ohne Wirkung auf ihn geblieben, begründete Verteidigungsminister zu Guttenberg seinen Rücktritt. Er selbst habe Fehler gemacht, wenn es auf dem Rücken der Soldaten nur noch um seine Person gehen solle, könne er das nicht mehr verantworten.

Rücktritt ohne Live-Kameras

Von der Rücktrittserklärung zu Guttenbergs konnten wir Ihnen leider keine Live-Bilder zeigen. Der Grund: Bei dem Statement des bisherigen Bundesverteidigungsministers waren keine Live-Kameras zugelassen. Deshalb konnten die Bilder erst anhand des aufgezeichneten Materials gesendet werden.